Archiv der Kategorie: Meldungen

Reinhold Hilbers: Nächste Sprechstunde am 12. Juli

Reinhold Hilbers lädt zu seiner nächsten Bürgersprechstunde ein. Diese findet statt am Freitag, 12. Juli 2019, zwischen 16 und 17.30 Uhr im Wahlkreisbüro an der Bahnhofstraße 21a in Nordhorn. In regelmäßigen Abständen bietet Reinhold Hilbers als Landtagsabgeordneter für die Grafschaft Bentheim Sprechstunden für alle Grafschafter an. „Mir ist der direkte Kontakt zu den Bürgerinnen und Bürgern immens wichtig“, sagt Reinhold Hilbers, „nur so können wir im Landtag gute Politik machen – wenn wir wissen, was die Leute bewegt.“ Um eine Voranmeldung unter Benennung des Themas bzw. Sachverhaltes wird gebeten: telefonisch unter (05921) 99 14 40 oder per E-Mail unter wahlkreisbuero@reinhold-hilbers.de

Uwe Fietzek neuer Landrat / Hilbers: Grafschafter CDU sehr zufrieden

"Mit Uwe Fietzek als Landrat wird der Landkreis seine Erfolgsgeschichte fortsetzen können", erklärt der Vorsitzende des CDU-Kreisverbands Grafschaft Bentheim und niedersächsische Finanzminister, Reinhold Hilbers. Er begrüßt das Ergebnis der Landratswahl, bedankt sich bei den Wählerinnen und Wählern für ihr Vertrauen und freut sich auf die Zusammenarbeit mit Fietzek in seiner neuen Funktion: "Wir haben den Grafschaftern mit Uwe Fietzek ein überzeugendes personelles Angebot gemacht und wir können als Grafschafter CDU mit dem Ergebnis sehr zufrieden sein. Nach dem ersten Wahlgang war klar, dass es in der Stichwahl zu einem Kopf-an-Kopf-Rennen kommen wird. Deswegen war es wichtig, dass die ganze Partei in den drei Stichwahl-Wochen noch einmal alle Kräfte mobilisiert hat. Daher danke ich ausdrücklich auch allen Wahlkämpfern für ihren Einsatz. Die Grafschafter CDU hat erneut bewiesen, dass sie auch unter veränderten politischen Rahmenbedingungen Wahlen gewinnen kann und eine lebendige Volkspartei ist.“

Fietzek möchte Frau in der Verwaltungsspitze

Zurzeit gehören dem Verwaltungsvorstand Landrat Friedrich Kethorn, Erster Kreisrat Uwe Fietzek und Kreisrat Dr. Michael Kiehl an. Erster Kreisrat und Kreisrat werden vom Kreistag für die Dauer von 8 Jahren gewählt. Mit der Wahl von Uwe Fietzek zum Landrat am 16. Juni 2019 müsste eine Wahlbeamtenstelle neu besetzt werden. Dieses sollte nach Vorstellung von Fietzek mit einer Frau erfolgen.

„In den letzten Jahren ist es uns gelungen, den Frauenanteil in Führungspositionen kontinuierlich zu steigern. Mit der Berufung von Gitta Mäulen zur Fachbereichsleiterin Gesundheit und Soziales werden die 5 Fachbereichsleitungen  von 3 Frauen wahrgenommen“,  so Uwe Fietzek. Der Fachbereich Familie und Bildung wird seit dem 1. September 2009  durch Gunda Gülker-Alsmeier  geleitet. Den Fachbereich öffentliche Sicherheit und Ordnung verantwortet seit dem 1. Mai 2011 Stefanie Geiger. Die Aufgabe wird aktuell kommissarisch durch Kreisrat Michael Kiehl wahrgenommen. Frau Geiger befindet sich zurzeit noch bis März 2020 in Elternzeit.

Hilbers zu den aktuellen Wahlergebnissen: Enttäuscht über Europa, zuversichtlich beim Landrat

„Obwohl wir das viertbeste Ergebnis in Niedersachsen bei der Europawahl erreicht haben, können wir mit dem Abschneiden nicht zufrieden sein“, erklärt der CDU-Kreisvorsitzende Reinhold Hilbers. Die CDU bleibt zwar mit 39 % weiterhin die mit Abstand stärkste politische Kraft. Sie musste aber im Vergleich zur letzten Europawahl Verluste in Höhe von 12,5 Prozentpunkten beklagen. In einer Sitzung hat sich der CDU-Kreisvorstand jetzt mit den Wahlergebnissen befasst und kommt zu einer klaren Schlussfolgerung: „Wir konnten mit unseren Themen nicht durchdringen. Andere Themen, wie der Klimaschutz, haben in den letzten Wochen vor der Wahl eine Dynamik erhalten, auf die wir nicht die richtigen Antworten gegeben haben. Das müssen wir in Ruhe analysieren und daraus unsere Schlussfolgerungen ziehen“, fasst Hilbers die Diskussion im Kreisvorstand zusammen.

Fietzek: Gestalten heißt machen

„Gemeinsam. Grafschaft. Gestalten.“ Unter diesem Motto stellt sich Uwe Fietzek aus Wietmarschen am 26. Mai dem Votum der Grafschafterinnen und Grafschafter zur Landratswahl. Der CDU-Kandidat hat sich einiges vorgenommen. In der Nordhorner Innenstadt präsentierte er zusammen mit dem CDU-Kreisvorsitzenden Reinhold Hilbers MdL sein Wahlprogramm und wichtige Projekte.

„Gestalten heißt für mich auch machen“, so Fietzek. Auf einer Karte hat er wichtige Projekte und Themen abgedruckt. Konkrete Projekte wie die Verlängerung des Bahnverkehres bis in die Niederlande, die rasche Realisierung der Sporthalle in Neuenhaus, die Weiterentwicklung des Tierparks Nordhorn, die Ortsumgehung für Emlichheim und Lohne oder die angemessene Unterbringung der Hella-Wertheim-Sammlung in Gildehaus sind einige der vielfältigen Themen die Fietzek angehen möchte.  mehr…

Hilbers: "Es sind Persönlichkeiten wie Kind, die das Land nach vorne bringen"

Klartext vom Hannoveraner Unternehmer Martin Kind: „Unsere Jugend ist toll. Ich mag es nicht, wenn auf ihr herumgehackt wird.“ – Bei den 1. Bad Bentheimer Burggesprächen vom CDU-Kreisverband Grafschaft Bentheim und dem CDU-Ortsverband Bad Bentheim sprach Kind im Interview mit Dr. Michael Reitemeyer, Direktor des Ludwig Windthorst-Hauses, eine Vielzahl von Themen an. Das Plädoyer für die heutige Generation der Jugendlichen erntete viel Applaus, zumal er ausdrücklich auf Klara Groothus Bezug nahm, die die Veranstaltung in Begleitung von Bodo Wolf von der Musikakademie Obergrafschaft musikalisch einrahmte.

Niedersachsens Zukunft in einem modernen Europa

Brinkhaus in Bad Bentheim: Wer gute Rentenpolitik haben möchte, muss gute Wirtschaftspolitik machen

Der Vorsitzende der CDU/ CSU-Bundestagsfraktion, Ralph Brinkhaus, war heute auf Einladung des niedersächsischen Finanzministers Reinhold Hilbers zu Gast bei der Firma VENO in Bad Bentheim. Geschäftsführer Jan Luca Veddeler begrüßte die beiden Politiker, sowie weitere Vertreter der Grafschafter CDU und zahlreiche mittelständische Unternehmer aus der Grafschaft in seinen Räumlichkeiten.

Reinhold Hilbers einstimmig als Kreisvorsitzender bestätigt

Reinhold Hilbers bleibt auch weiterhin Kreisvorsitzender der Grafschafter CDU. Die rund 100 anwesenden Mitglieder bestätigten ihn bei seinem Heimspiel in Wietmarschen, während der Kreismitgliederversammlung im Gasthaus Schnieders, einstimmig in seinem Amt. Vorausgegangen war ein knapp einstündiger Rechenschaftsbericht, in dem sich Hilbers kenntnisreich bis in die kleinsten kommunalpolitischen Themen vor Ort zeigte sowie auch in seiner Rolle als Finanzminister des Landes Niedersachsen wichtige thematische Pflöcke einschlug. Auf Kreisebene hob er die positive Entwicklung des Landkreises in den vergangenen Jahren hervor. Souverän und empathisch kommunizierte er mit der Versammlung, die seinen Vortrag mit lang anhaltendem Applaus sowie dem überaus überzeugenden Votum quittierte. Als stellvertretende Kreisvorsitzende wurden Arne-Jan Helweg, Andre Mühlstegen und Charlotte Ruschulte gewählt. Neue Schatzmeisterin ist Hildegard Vette. Sie löste Henri Beber ab, der aus beruflichen Gründen nicht wieder kandidierte. Zu Beisitzern bestimmte die Versammlung Hajo Bosch, Carsten Egbers, Elisabeth Holthuis, Dr. Nils Kramer, Zander Oortmann, Birgit Sanders, Rainer Welmer und Ömer Yagci. mehr…

Fietzek: Zukunftsfähigkeit der Grafschafter Landwirtschaft erhalten

Gute Gespräche über die Herausforderung der Grafschafter Landwirtschaft führte Uwe Fietzek mit Vertretern der VEL in Neuenhaus.

Zu den Perspektiven und Herausforderungen der Grafschafter Landwirtschaft sprach in dieser Woche CDU-Landratskandidat Uwe Fietzek mit Vertretern der Vereinigung des emsländischen Landvolks (VEL) in Neuenhaus. VEL-Hauptgeschäftsführer Lambert Hurink trug die aktuellen Herausforderungen für die heimischen Betriebe vor. Deutlich wurde dabei, welch große wirtschaftliche Bedeutung die zumeist landwirtschaftlichen Familienbetriebe mit ihren vor- und nachgelagerten Bereichen in der Grafschaft Bentheim immer noch einnehmen.

Vor dem Hintergrund des sehr trockenen Sommers 2018 wird das Thema Bewässerung und Beregnung der landwirtschaftlichen Flächen sowohl in der Verbandsarbeit der VEL, als auch auf der politischen Agenda einen größeren Stellenwert einnehmen. „Modelle, wie der Beregnungsverband Itterbeck ist ein gutes Vorbild, das es weiterzuentwickeln gilt.“ so Uwe Fietzek.