CDU eröffnet Ausstellung zum 70. Jahrestag des Volksaufstandes in der DDR im Nordhorner Banhnhof

20. Juni 2023

Freiheit: Von Panzern und Gleichgültigkeit gleichermaßen bedroht

„Wir erinnern heute an den Kampf um die Freiheit, den die Menschen in der DDR heute vor 70 Jahren geführt haben“, sagte der CDU-Kreisvorsitzende und Landtagsabgeordnete Reinhold Hilbers jetzt bei der Eröffnung einer Ausstellung über diese Ereignisse, die die „Bundesstiftung Aufarbeitung“ zusammengestellt hat. Die Ausstellung fasst die Geschichte des Volksaufstandes auf sechs Tafeln kompakt zusammen. Gemeinsam mit dem Vorstand der Bentheimer Eisenbahn AG, Joachim Berends, eröffnete er die Ausstellung, die noch bis zum 11. Juli im Nordhorner Bahnhof zu sehen ist. Illustrationen, Infografiken, zeithistorische Fotos und leicht verständliche Texte zeichnen die Ereignisse um den 17. Juni nach.

In seiner Rede ging Hilbers auf den Mut der Menschen ein, sich im Unrechtsstaat DDR für ihre Freiheit einzusetzen. Einen Mut, den mindestens 55 Menschen mit dem Leben bezahlten, als die sowjetischen Panzer sich brutal gegen die Demonstranten wandten. „Die Freiheit des Menschen wurzelt in seiner Würde. Für uns Christdemokraten äußert sich Freiheit stets im verantwortlichen Handeln – für sich selbst und für die Gemeinschaft. Er erinnerte daran, dass Freiheit keine Selbstverständlichkeit sei: „Sie muss stets aufs Neue wertgeschätzt und verteidigt werden. Und sie wird von Panzern ebenso bedroht, wie von Feinden im Inneren oder der Gleichgültigkeit gegenüber ihrem Wert.“

Voraussetzung für das Gelingen von Freiheit sei, so Hilbers, eine offene Gesellschaft: „In einer offenen Gesellschaft fällt die Verantwortung für unser Handeln auf uns selbst zurück. Wir sind es, die Verantwortung für unsere Freiheit tragen.“ Die Einhaltung der Grundprinzipien von Demokratie, Rechtstaatlichkeit und Menschenwürde sei Voraussetzung für Freiheit. Deswegen handele es sich bei der Europäischen Union auch um ein Freiheitsprojekt, das durch Putins Angriffskrieg in der Ukraine bedroht werde: „Die Erinnerung an den Volksaufstand und unsere christdemokratische Grundüberzeugung verpflichten uns, für eine europäische Ordnung einzutreten, in der Freiheit möglich ist und Frieden herrscht. Es braucht Mut und Selbstbehauptungswillen, um das Friedens- und Freiheitsprojekt Europa voranzutreiben. Daher gilt: Die Ukraine muss diesen Krieg gewinnen – die russische Aggression darf nicht erfolgreich sein“, so Hilbers.

Der CDU-Kreisvorsitzende Reinhold Hilbers MdL (r.) und der Vorstand der Bentheimer Eisenbahn AG Joachim Berends eröffneten im Nordhorner Bahnhof eine Ausstellung zum 70. Jahrestags des Volksaufstands in der DDR. Die Ausstellung ist noch bis zum 11. Juli zu sehen.