Land fördert Integration von Frauen in den Arbeitsmarkt – Koordinierungstelle CHANCE in der Grafschaft profitiert von 92.200 Euro

13. November 2008

Hann over. Niedersachsen stellt über die NBank für das Jahr 2009 rund 7,3 Millionen Euro Fördergeld von EU und Land für zahlreiche Projekte zur Integration von Frauen in den Arbeitsmarkt bereit. „Durch die Koordinierungsstellen Frauen und Wirtschaft, das Programm Förderung der Integration von Frauen in den Arbeitsmarkt (FIFA) sowie durch andere Qualifizierungsangebote sollen Frauen bessere Chancen im Erwerbsleben eröffnet werden", sagte jetzt der Landtagsabgeordnete Hilbers. Reinhold Hilbers begrüßt, dass auch der Landkreis Grafschaft Bentheim von der Förderung profitiert. Denn die Koordinierungsstelle CHANCE erhält 92.200 Euro. Die Beträge seien so beim Land für die Koordinierungsstelle beantragt worden. Nur im Einzelfall könne es noch zu kleineren Abweichungen bei der Bewilligung durch die NBank kommen. „Frauen wie Männer müssen die gleichen Chancen im Erwerbsleben haben. Dazu trägt auch díe Koordinierungstelle des Landkreises bei", erläuterte Reinhold Hilbers.

Erstmalig sind für 2009 durch das Ressort von Sozial- und Frauenministerin Mechthild Ross-Luttmann auch Projekte direkt in kleineren und mittleren Unternehmen in die Auswahl der Arbeitsmarktförderung für Frauen aufgenommen worden. Diese sollen die Familienfreundlichkeit voranbringen.

Nachrichten CDU Niedersachsen

Termine CDU Niedersachsen

Newsletter Grafschafter CDU

Spende an die Grafschafter CDU