Hilbers: Samtgemeinde Neuenhaus erhält 110.000 Euro für die Gebrüder-Pannenborg-Sporthalle

7. November 2008

Die Samtgemeinde Neuenhaus erhält für die Sanierung der Gebrüder-Pannenborg-Sporthalle in Veldhausen 110.00 Euro aus dem Sportstättenförderprogramm. Diese großartige Nachricht erhielt der Grafschafter CDU-Landtagsabgeordnete Reinhold Hilbers heute auf Nachfrage aus dem Innenministerium. Die Förderung dient der Ertüchtigung der Halle und sichert die Sport- und Freizeitmöglichkeiten in Veldhausen und in der Samtgemeinde Neuenhaus, freut sich Reinhold Hilbers. Mit dem Sportstättensanierungsprogramm will die  Koalition aus CDU und FDP in Niedersachsen die Sportinfrastruktur gezielt fördern, so Hilbers. Der Sport braucht geeignete Austragungsorte. Das gilt für den Schulsport wie für den Vereinssportbereich. Mit dem Sanierungsprogramm wird auch den Kommunen die notwendige Unterstützung gegeben, um die Sportstätten in Ordnung zu halten.

Die Sporthalle, die 1973 in Betrieb genommen wurde, befindet sich in einem baulich schlechten Zustand. Die Tragfähigkeit des Daches ist nicht ausreichend, da vor 35 Jahren die Statik falsch berechnet worden ist. Nun soll ein Gefälledach erstellt und mit einer neuen Dämmung versehen werden. Ebenso müssen die Sichtbetonflächen dringend saniert werden. Um den Energieverbrauch nachhaltig zu senken, soll die Glasbaustein-Fensterfront mit Dämmung versehen werden. Da dann kein Tageslicht mehr in die Halle fällt, wird eine neue Hallendecke mit entsprechendem Licht benötigt.  Die Gesamtsanierungskosten betragen ca. 310.000 Euro. Da die Gemeinde das nicht alleine stemmen kann, stellte sie daraufhin den Förderantrag beim Land Niedersachsen, dem jetzt positiv entsprochen wurde.

„Ich freue mich für die Samtgemeinde Neuenhaus", teilte Reinhold Hilbers abschließend mit.