Hilbers begleitete Polizeibeamte beim nächtlichen Dienst in der Niedergrafschaft

14. Oktober 2004

Bereits zum zweiten Mal war der CDU-Landtagsabgeordnete in der Nacht dabei, wenn die Polizeibeamten nachts ihren Dienst verrichten. Diesmal begleitete der Christdemokrat die Beamten Albert Wundram von der Polizeistation Emlichheim und Herrn Geert Beniermann aus Nordhorn. Der Abgeordnete war mit dabei auf der gesondert angeordneten Kontrollstelle der Polizei in Itterbeck. Auf der Kontrollstelle wurden alle PKW, die diesen Abschnitt befuhren kontrolliert. Ziel war es, Drogenhändlern, die ihre Ware in Diskotheken absetzen, ausfindig zu machen. Hilbers: „Ich möchte mir ein Bild machen von der anspruchsvollen und nicht immer einfachen Arbeit der Polizeibeamten bei solchen Einsätzen. Ich habe festgestellt, dass die Polizeibeamten, die dort ihren Dienst verrichteten hochkonzentriert und sehr aufmerksam an die Dinge herangingen. Man konnte spüren, dass dies eine besondere Aufgabe darstellte." Diese Maßnahme ist im hohen Maße geeignet, dem Drogenhandel, durch den unsere Jugendlichen gefährdet werden, einzudämmen und die Drogenszene zu verunsichern, ist sich Hilbers sicher.

Bevor der CDU-Abgeordnete mit den Beamten nach Itterbeck aufgebrochen ist, konnte er sich mit Büro des für Verkehrsfragen zuständigen Polizeibeamten Beniermann noch an Hand von Karten ein Bild vom Unfallgeschehen auf den Grafschafter Straßen machen. Die besondere Gefährdungslagen, die durch den Lückenschluss der A 31 beseitigt sein wird, war auf den Karten deutlich sichtbar. Aber auch in der Niedergrafschaft ereignen sich immer wieder schwere Unfälle, ohne das das Straßennetz als stark befahren gilt.