Erstes Deutsch-Niederländisches Europatreffen

17. Mai 2009

img_7058Der CDU Kreisverband Grafschaft Bentheim hat zum ersten Deutsch-Niederländischen Europa-Treffen geladen und der Kreisvorsitzende Reinhold Hilbers, MdL konnte viele prominente Gäste begrüßen, unter ihnen der niederländische Ministerpräsident, Dr. Jan Peter Balkenende, der Präsident des Europäischen Parlaments, Prof. Dr. Hans-Gert Pöttering, Landrat Friedrich Kethorn, der stellvertretenden Präsidenten des Euregio-Rates, Günter Alsmeier, die niederländische Europa-Abgeordnete Maria Martens, sowie Erbprinz Ferdinand von Bentheim und Steinfurt mit seiner Gattin.

In Anbetracht der aktuellen internationalen wirtschaftlichen Missstände haben sich Jan Peter Balkenende und Hand-Gert Pöttering gemeinsam für ein neues Verhältnis von Markt und Moral ausgesprochen. Dies sei eine der wichtigsten Lehren aus der aktuellen Finanz- und Wirtschaftskrise, erklärten beide Politiker während des christdemokratischen Europafestes in der Bentheimer Burg.  Es führe kein Weg daran vorbei,  soziale und ökologische Belange in der Marktwirtschaft stärker zu verankern.

Einig waren sich beide Redner zudem in der Einschätzung, dass die europäische Zusammenarbeit der einzige Weg sei, die derzeitige Krise zu meistern. Alleingänge brächten keine Abhilfe. Nur mit der grenzübergreifenden Abstimmung und Unterstützung komme man weiter.

Dabei verwies Hans-Gert Pöttering auf die Rolle des Euro. Die gemeinsame Währung habe zuletzt „größere Turbulenzen“ verhindert.  Sie sei das Ergebnis beharrlicher Bemühungen gewesen.

Um die Menschen für Europa zu begeistern müsse man Ihnen mehr und mehr deutlich machen, welche Vorteile ihnen ganz persönlich die EU gebracht hat: Vom Euro über die Arbeitnehmerfreizügigkeit bis hin zur Niederlassungsfreiheit im EU-Raum.

Der Präsident des EU-Parlaments erklärte:  „Heute hat das Recht die Macht in Europa und nicht umgekehrt. Das ist, verglichen mit früheren Zeiten, ein gewaltiger Fortschritt“. Das Ziel der CDU sei es, die soziale Marktwirtschaft zum Leitbild bei der Gestaltung der Globalisierung zu machen. Das sichere in Deutschland und ganz Europa nachhaltig Arbeitsplätze.

Gemeinsam riefen die Teilnehmer des Treffens dazu auf, die Chance zur Wahl des Europäischen Parlaemnts zu nutzen: Nur wenn möglichst viele Bürger sich an der Wahl beteiligten, könne der Einfluss des Parlaments gegenüber der Kommission gestärkt werden.

In den Niederlanden findet die Europawahl am 4. Juni, in Deutschland am 7. Juni statt.

Alle Fotos finden Sie hier: Fotoalbum  (Europatreffen 2009)