Dr. Hermann Kues ist neuer Vorsitzender der Landesgruppe Niedersachsen der CDU/CSU-Bundestagsfraktion!

24. September 2002

Die nunmehr 22 Bundestagsabgeordneten der CDU-Niedersachsens und der kooptierte Bremer Bundestagsabgeordnete Bernd Neumann wählten am heutigen Vormittag Dr. Hermann Kues zu Ihrem neuen Vorsitzenden. Der 52-jährige Abgeordnete aus dem Wahlkreis Mittelems tritt die Nachfolge Reinhard von Schorlemers an. Schorlemer, der nach 22 Jahren nicht mehr für den Deutschen Bundestag kandidierte, gratulierte seinem Nachfolger zur Wahl. „Ich wünsche Hermann Kues viel Glück und Geschick für seine nicht immer leichte, aber schöne Aufgabe, die Kraft und die Stärke Niedersachsens in die Bundestagsfraktion einzubringen." Die Landesgruppenvorsitzenden im Deutschen Bundestag haben im parlamentarischen Geschehen, vor allem innerhalb einer Fraktion, traditionell eine grosse Bedeutung.
Dr. Kues ist seit 1994 Mitglied des Bundestages. Von 1998 bis 2000 war er stellvertretender Fraktionsvorsitzender, mit den Schwerpunkten Arbeitsmarkt- und Sozialpolitik. Derzeit ist Kues Mitglied im Verkehrsausschuss, wo er sich insbesondere für die Verkehrsinfrastruktur einsetzt.

Darüber hinaus ist er Fraktionsbeauftragter für Kirchen- und Religionsgemeinschaften. In dieser Eigenschaft sorgt er für den ständigen Dialog zwischen Kirche und Politik.
Sein Hauptaugenmerk möchte der diplomierte Volkswirt und Vater von drei Kindern in seiner Amtzeit auf die Integration und Koordination seiner Landesgruppe innerhalb der Bundestagsfraktion sowie auf ein starkes politisches Profil legen: „Es ist wichtig, dass die niedersächsischen Interessen auch weiterhin in den Gremien der Fraktion gut vertreten sind."