Zehn weitere Lehrerstunden für Deegfeld-Realschule

14. Januar 2006

Artikel aus den Grafschafter Nachrichten

Lange haben die Haupt- und die Realschule des Deegfeld-Schulzentrums dafür gekämpft, gestern Mittag erhielt der hiesige CDU-Landtagsabgeordnete Reinhold Hilbers aus dem Kultusministerium die positive Nachricht:
Das Land Niedersachsen stattet den Realschulzweig zum 1. Februar mit zehn Lehrerstunden für das Ganztagsangebot aus. „Das ist eine erfreuliche Nachricht, auch wenn die Schule vielleicht noch mehr Stunden gebrauchen könnte", sagte Hilbers, „das Ministerium hat mit seiner Entscheidung das große Engagement des Deegfeld-Schulzentrums gewürdigt." Die Nordhorner Schule ist die einzige Realschule, die an den 400 neuen Lehrerstunden partizipiert, die in ganz Niedersachsen zum Halbjahr für den Ganztagsbetrieb an Schulen eingerichtet werden. „Das ist schon etwas Besonderes. Eigentlich sieht das Programm vor, dass nur Hauptschulen mit besonderem Bedarf an Lehrerstunden berücksichtigt werden", betonte Hilbers, der sich gemeinsam mit der Schulleitung, den Eltern- und Schülervertretern sowie der Stadt Nordhorn als Schulträger für zusätzliche Lehrerstunden eingesetzt hatte. Im vergangenen Jahr war extra eine Delegation nach Hannover gereist, um dem Kultusminister Bernd Busemann (CDU) das Ganztagsschul-Konzept des Schulzentrums im Deegfeld vorzustellen. Dieses umfasst eine enge Verzahnung der beiden Schulformen. Allerdings sahen die Schulleitungen diese Idee gefährdet, weil nur die Hauptschule als Ganztagsschule anerkannt worden war und entsprechend mit Lehrerstunden versorgt wurde.