„Wir sind die Europapartei"

11. Juni 2009

Bei der Wahlanalyse der Kreis-CDU am vergangenem Montag zeigte sich CDU-Kreisvorsitzender Reinhold Hilbers erfreut über den Ausgang der Europawahl. „Wir sind die Europapartei“, so der hiesige Landtagsabgeordneter. Die CDU hatte am vergangenen Sonntag ihre Wahlerfolge in der Grafschaft gefestigt und 53,6% der gültigen Stimmen errungen.
Das Ergebnis zeige, so die CDU, dass die Union die einzig verbliebene Volkspartei sei. Die SPD, die zu ihrem ohnehin schon schlechten Ergebnis aus 2004 noch einmal wieder verloren hat, habe keinen Anspruch mehr, sich Volkspartei nennen zu dürfen.
Besonders erfreut zeigte sich Hilbers über die Ergebnisse in den einzelnen Städten und Gemeinden: „In allen Gebietskörperschaften im Landkreis haben wir eine deutliche Mehrheit“.
Der Kreisvorstand der CDU gratuliert vor allem ihrem Spitzenkandidaten Hans-Gert Pöttering. Mit Pöttering habe man auf einen bekannten, kompetenten und engagierten Europäer gesetzt. „Es ist auch ganz besonders das Ergebnis von Hans-Gert Pöttering, dass die CDU am vergangenen Sonntag deutschlandweit die Nase vor hatte“. Aber auch der engagierte Europawahlkampf der Grafschafter Christdemokraten trage maßgeblich zu dem guten Ergebnis bei. „Wir waren die einzige Partei, die mit Veranstaltungen wie der Deutsch-Niederländischen Treffen in Bad Bentheim, dem Frühshoppen auf der Drehscheibe oder den Infoständen in der Nordhorner Innenstadt alle Wählergruppen eine Plattform geboten und für jede einzelne Stimme gekämpft haben.“ Kritik, es habe kaum Wahlkampf stattgefunden, kann die CDU nicht nachvollziehen.
Die CDU sieht für die kommende Bundestagswahl ein gutes Signal für eine bürgerliche Regierungsmehrheit mit einer starken CDU/CSU. Mit Dr. Hermann Kues setzt die CDU auf einen erfahrenen Bundespolitiker, der als Mitglied der Bundesregierung der Union zusammen mit der Bundesfamilienministerin Ursula von der Leyen ein gutes und kompetentes familienpolitisches Gesicht gibt. Hermann Kues ist in der Region verankert, kennt Land und Leute und vertritt die Interessen seines Wahlkreises außerordentlich. Zudem habe die Parteivorsitzende und Bundeskanzlerin Angela Merkel in den vergangen Jahren gezeigt, dass sie klug und besonnen regiere, außenpolitisch wichtige Akzente setzte und gerade in der Wirtschaftskrise besonnen reagiere.