Wichtige Straßenbauprojekte der Grafschaft und des Emslandes besprochen

21. Februar 2006

Der CDU-Landtagsabgeordnete Reinhold Hilbers sprach mit Herr Haberland, dem Leiter der Niedersächsischen Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr â€" Geschäftsbereich Lingen über die wichtigen Straßenbauprojekte in der Grafschaft Bentheim sowie Geeste und Twist.
Für den Radweg an der L 45 in einer Länge von 3,5 KM zwischen Hohenkörben und Nordhorn sieht der Leiter der Landesbehörde Herr Klaus Haberland durchaus Chancen für eine Finanzierung im Jahr 2007. Voraussetzung ist allerdings, dass es ein Gemeinschaftsradweg wird. Das heißt, dass das Land und die Stadt Nordhorn diesen Radweg zusammen finanzieren. Weiterhin ist wichtig, dass die Baureife dann gegeben ist und die Stadt die Planung und Grundstücksangelegenheiten abgeschlossen hat. Das erfuhr der Abgeordnete bei seinem Besuch.
Wie Hilbers vom Leitenden Baurat Haberland weiter erfahren hat, wird im Bereich der Bundesstraßensanierung (Deckenerneuerung) erhebliches Geld in die Region fließen. So wird die B 403 in Eschebrügge von der Abzweigung der Kreisstraße bis zur Staatsgrenze und B 213 zwischen Lohne und Lingen saniert werden.
Als Nachrückermaßnahme ist die B 403 zwischen Neuenhaus und Nordhorn vorgesehen. Sofern also noch Geld zur Verfügung steht, kann auch diese Maßnahme noch in diesem Jahr begonnen werden. „Wenn es noch gelänge, diese Maßnahme zu finanzieren, wäre die komplette B 403 in der Grafschaft Bentheim saniert und im Top-Zustand“, freuen sich Haberland und Hilbers.
Aus der LKW-Maut fließen reichlich Mittel, berichtet Hilbers aus dem Gespräch. Als erste Rate habe die Behörde in Lingen bereits 8,9 Mio. Euro in diesem Jahr als Abschlag erhalten.
Damit dürfen allerdings nur Bundesstraßen ausgebaut und instand gesetzt werden. Leider ist die Kasse des Landes nicht so gefüllt. Die notwendigen Sparmaßnahmen zur Reduzierung der Neuverschuldung in Niedersachsen verlangen erhebliche Einsparungen, somit auch bei der Unterhaltung der Landesstraßen. So seinen die Kosten für dringend notwendige Sanierung der L 46 zwischen Ringe und Twist, die laut Haberland die schlechteste Straße im Amtsbezirk ist, aus dem derzeitigem Etat nicht darzustellen, habe Haberland ihm berichtet, so Hilbers. Hilbers: Ich werde dazu in Hannover Gespräche führen, dass wieder Bewegung in die Frage des Ausbaus dieser Straße kommt.
Weitere Themen waren die Nordumgehung Nordhorn, die zügig weitergeplant werden muss. Hilbers hat Herrn Haberland ebenfalls die Schäden an der L 48 zwischen Groß Hesepe und Dalum vorgetragen deutlich gemacht, dass diese Straße in absehbarer Zeit instand gesetzt werden muss.