Wahl bestätigt Grafschafter CDU in ihrer Arbeit

13. September 2011

Grafschafter sieht in Wahlergebnis klares Votum für Fortsetzung der erfolgreichen Arbeit auf Landkreisebene

Grafik: Landkreis Grafschaft Bentheim

Grafik: Landkreis Grafschaft Bentheim

Bei der Kreistagswahl habe man trotz leichter Verluste ein gutes Ergebnis erzielt. „Im Hinblick auf die schwierigen Frage, die die Berliner Politik zu lösen hat und die komplexen Herausforderungen im Landkreis, können wir uns über die Zahlen freuen.“, erklärte Hilbers am Montagabend im Kreisvorstand der CDU vor den Spitzenkräften der Grafschafter Christdemokratie. Man hat es gemeinsam geschafft ein solches Ergebnis einzufahren, „dass die CDU in der Grafschaft Bentheim wieder klar den Auftrag vom Wähler erhalten hat, eine tragfähige Mehrheit zu bilden.“ Hilbers stellte noch einmal klar, dass der scheinbare Erfolg der Splittergruppen und der Kommunisten auch mit dem Auszählverfahren zutun habe. „Hätten wir wie vormals nach D`Hondt ausgezählt, wäre die Linke und die DKP nicht im Kreistag.“ hinzu.

Man werde sich nun an die Arbeit machen und in Gesprächen mit anderen Parteien Möglichkeiten der Zusammenarbeit ausloten. Dazu gibt es mehrere Optionen. Die stabilste bürgerliche Mehrheit wäre mit der FDP zu erreichen. Dort sieht die CDU viel Übereinstimmung in den Inhalten. „Wir wollen möglichst viel von unsere Politik, die wir den Bürgern im Wahlkampf versprochen haben auch umsetzen können. Die Gespräche sollen zügig aufgenommen werden. Die CDU hat dazu eine kleine Kommission benannt.

Einzig der Linken und der DKP erteilte die Grafschafter CDU-Führung eine klare Absage. „Es ist bedauerlich, dass heute, 20 Jahre nach dem Mauerfall noch Kommunisten im Kreistag sitzen“, sagt Hilbers.

Wir stellen uns den Herausforderungen der kommenden Jahre“, kündigt die CDU an. Beherzt wolle man die Grafschaft weiterentwickeln und habe nach der Wahl alle Chancen, den Landkreis zukunftsfest auszugestalten. „Dieses Wahlergebnis ist für uns kein Grund uns auszuruhen, sondern Ansporn“, bringt Hilbers die Stimmung der CDU-Funktionsträger bei der Kreisvorstandssitzung zur Analyse der Wahlergebnisse auf den Punkt.

Newsletter Grafschafter CDU

Spende an die Grafschafter CDU