Reinhold Hilbers überreicht Bericht der Enquetekommission Demographischer Wandel – Die Grafschaft hat gute Perspektiven im Vergleich zu anderen Regionen des Landes

30. Juli 2007

IMG_0949.JPGEin Exemplar des Abschlussberichts der Enquetekommission Demographischer Wandel „Herausforderungen an ein zukunftsfähiges Niedersachsen" hat der Grafschafter Landtagsabgeordnete und Obmann der CDU-Landtagsfraktion in der Kommission dem Vorsitzenden der Grafschafter Wirtschaftsvereinigung, Herrn Dr. Wilfried Holtgrave letzte Woche in seinem Unternehmen überreicht. Zuvor hatte Hilbers bereits dem Landrat Friedrich Kethorn bereits einen Beicht übergeben.
Reinhold Hilbers und Dr. Wilfried Holtgrave sind sich einig, dass es für die Grafschafter Wirtschaft von großen Vorteil ist, dass die Grafschaft Bentheim zu den 11 Landkreisen beziehungsweise kreisfreien Städten gehört, den noch eine wachsende Bevölkerungszahl prognostiziert wird. Das habe sich auch bei der jüngsten Prognos-Studie gezeigt. Nach den Berechnungen des NIW ( Nds. Institut für Wirtschaftsforschung) wächst dieIMG_0936.JPG Bevölkerung der Grafschaft bis 2020 noch um 5 %. Langfristig wird jedoch auch die hier die Bevölkerungszahl rückläufig sein. Beim weiteren Gedankenaustausch, stellte Hilbers klar heraus, dass die Wirtschaft und die Politik sehr viel für die Weiterbildung und Qualifizierung von Arbeitskräften tun müsse. Bei rückläufiger Bevölkerung und einer Abnahme der Anzahl von Personen im Erwerbsalter müssen wir uns anstrengen, dass uns keine Talente verloren gehen und alle Potentiale sowie die Kreativität genutzt werden, so Hilbers.

Die Grafschaft gehört zu den kinder- und familienfreundlichen Regionen Niedersachsens. Hilbers. Wir in Niedersachsen liegen mit der Geburtenrate über dem Bundesdurchschnitt, die Grafschaft mit ca. 1500 Geburten je 1000 Frauen im gebärfähigem Alter deutlich über dem Landesschnitt von 1400.

Im Bericht heißt es: Die höchsten Anteile junger Menschen an der Gesamtbevölkerung wurden Ende 2006 vor allem für die Landkreise des ehemaligen Regierungsbezirks Weser-Ems ermittelt. Allen voran steht der Landkreis Cloppenburg mit 27 %, gefolgt von den Landkreisen Vechta (25,7 %), Emsland (24,6 %) und Grafschaft Bentheim (24,2 %). Diese Landkreise liegen deutlich über dem Landesdurchschnitt dieser Altersgruppe von 21,1 %. Das ist sehr erfreulich und bietet gute Perspektiven ist aber zugleich Auftrag viel für Bildung, Kinderbetreuung und Jugendarbeit zu tun, so Reinhold Hilbers.

Mit Friedrich Kethorn sprach Reinhold Hilbers über die Herausforderungen, die auf die Gesellschaft zu kommen. Die Zahl der über 80-jährigen Menschen werde auch in der Grafschaft gegenüber 2003 um 65 % zunehmen ( Landesweit um 44,3 %).

Die Zahl der Jugendlichen wird bis 2020 um 12,3 % abnehmen (in Niedersachsen um 15,4 %). Auf diese Veränderungen will die Politik im Landkreis sich frühzeitig einstellen, so Hilbers und Kethorn.