Niedersachsen schreibt Dorferneuerungs- und Flurbereinigungsprogramm zum 01. Juli 2008 fort – Gildehaus dabei – Reinhold Hilbers (CDU): „Aktive Strukturpolitik sichert Lebens-, Wirtschafts-, Natur- und Erholungsfunktionen des ländlichen Raums"

4. Juli 2008

Hannover. Das Niedersächsische Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft, Verbraucherschutz und Landesentwicklung nimmt auch 2008 neue Dörfer in das Dor-ferneuerungs- und Flurbereinigungsprogramm auf. Wie der CDU-Landtagsabgeordnete Reinhold Hilbers auf Nachfrage heute aus dem Ministerium erfahren hat, wird künftig auch Gildehaus und die umliegenden Bauernschaften über das Programm gefördert.„Niedersachsen setzt auch 2008 diese für die Entwicklung des ländlichen Raumes bedeutenden Programme umfangreich fort. Ganz besonders freut es mich, dass Gildehaus und die umliegenden Bauernschaften in die Förderung aufgenommen wurden", sagte Reinhold Hilbers. Mit den Programmen für Flurbereinigung und Dorferneuerung können Lebens- und Arbeitsverhältnisse im ländlichen Raum verbessert werden, der mit dem demografischen Wandel, der Sicherung und Schaffung von Arbeitsplätzen, dem Ressourcenschutz oder der Daseinsvorsorge vor großen Herausforderungen steht.

Die Programme speisen sich neben Landes- und Bundesmitteln – insbesondere aus dem EU-Programm zur Entwicklung des ländlichen Raumes „PROFIL 2007 – 2013″. Die Höhe der Förderung kann bei einem zugrunde liegenden Dorferneuerungsplan bis zu 50 Prozent, bei öffentlich-rechtlichen Zuwendungsempfängern bis zu 40 Prozent und bei sonstigen Zuwendungsempfängern bis zu 25 Prozent der zuwendungsfähigen Ausgaben betragen.

Reinhold Hilbers zeigte sich erfreut über die Fortschreibung beider Programme: „Der ländliche Raum in Niedersachsen hat mit über 70 Prozent der Landesfläche, auf der mehr als 50 Prozent der Menschen leben, eine herausragende Bedeutung. Er ist gleichzeitig Lebens-, Wirtschafts-, Natur- und Erholungsraum und in seinen Funktionen für uns alle unverzichtbar. Eine aktive Strukturpolitik für den ländlichen Raum ist notwendig, um diese Funktionen zu sichern."

47 neue Dorfentwicklungsverfahren werden in die Dorferneuerung aufgenommen. Damit profitieren insgesamt 54 Orte bzw. Ortsteile in der neuen Förderperiode von den Fördermöglichkeiten. Damit befinden sich aktuell 487 verschiedene Dorfentwicklungsverfahren in der Förderung.

In der Flurbereinigung werden 32 Verfahren mit rund 33.000 Hektar neu in das Programm des Landes aufgenommen, die innerhalb der nächsten zwei Jahre zur Einleitung kommen können. Darunter sind zwei Unternehmensflurbereinigungen im Gebiet der Stadt Nordhorn.  (Nordhorn-Nord 1.909 Hektar Fläche und Nordhorn-Ost mit  1.637 Hektar.)

Damit unterstützt das Land große Infrastrukturprojekte wie z.B. den Bau von Bundes- und Umgehungsstraßen, aber auch die Infrastruktur der Gemeinden und Naturschutzprojekte. Gleichzeitig können land- und forstwirtschaftliche Flächen durch neue Wegenetze und Flächenzusammenlegung besser bewirtschaftet werden. In Niedersachsen befinden sich damit mit insgesamt 313 Flurbereinigungsverfahren rund 410.000 ha in der Flurbereinigung.