Neuenhauser Schüler berichten aus dem Landtag

12. Februar 2004

Für n-21 als Online-Redaktion ins Plenum

Hannover. Landtagspräsident Jürgen Gansäuer hatte es möglich gemacht: Schüler-Online-Redaktionen dürfen von den Plenums-Tagen des Landtags Niedersachsen im Internet live aus Hannover berichten. Um dabei sein zu können, mussten sich die jungen Web-Journalisten bei „n-21: Schulen in Niedersachsen online“ bewerben. Den ersten Zuschlag bekam jetzt das Gymnasium Neuenhaus. Vom 18. bis 20. Februar kommen die Neuenhauser in die Landeshauptstadt. Ihre journalistischen Ergebnisse werden dann ab 18. Februar unter dem Button Online-Redaktionen auf www.n-21.de zu lesen, betrachten und hören sein.

Schulleiter Gerhard Herrenbrück freut sich, dass sein Team aus Birte Gövert, Stefan Nyhuis, Kai Schomaker, Miriam Slüter und Politik-Lehrer Karl-Heinz Meyer drei Tage lang den Abgeordneten auf den Zahn fühlen wird. Als Pate der Online-Redaktion hat sich der CDU-Abgeordnete Reinhold Hilbers zur Verfügung gestellt. Für die Neuenhauser wird der Wietmarscher Politiker erster Ansprechpartner auf den Plenumstagen sein.

Ausgestattet mit funkvernetzten Notebooks, Internetzugang, Digitalkameras, mp3-Player und Präsentationswand werden die Online-Teams ihr eigenes Redaktionsbüro im Landtags-Foyer beziehen. Wohnen wird das Team in der hannoverschen Innenstadt ganz in der Nähe des Landtages.

Gefördert werden die n-21-Online-Redaktionen von der Deutschen Telekom, dem Niedersächsischen Sparkassen- und Giroverband und der Volkswagen AG.