Nachwahlen zum Vorstand der CDU-Landtagsfraktion

7. Dezember 2005

In der CDU-Landtagsfraktion fanden heute Nachwahlen zum Fraktionsvorstand statt.
Zum neuen Sprecher der CDU-Abgeordneten in der Enquete-Kommission „Demographischer Wandel â€" Herausforderung an ein zukunftsfähiges Niedersachsen“ wurde der Grafschafter Abgeordnete Reinhold Hilbers (CDU) aus Wietmarschen (Landkreis Grafschaft Bentheim) gewählt. Hilbers gehört der Kommission seit deren Einsetzung an.
Damit rückt Reinhold Hilbers auf in den Fraktionsvorstand der CDU-Landtagsfraktion.
Hilbers: Ich freue mich auf die neue Aufgabe. Die Enquetekommission richtet den Blick in die Zukunft. Es geht um die Frage, wie unsere Städte und Dörfer in 20 Jahren aussehen und unsere Gesellschaft sich gestalten soll.“ Zu diesen Überlegungen möchte ich gern einen Beitrag leisten, so der Abgeordnete.

Die Gesellschaft ändert sich. Es werden immer weniger Kinder geboren und die Menschen leben zum Glück immer länger. In vielen Landesteilen nimmt die Bevölkerung ab. Darauf haben wir uns einzustellen. Mit diesen Fragen beschäftigt sich die vom Landtag eingesetzte Enquetekommission.

Das Spannende an der Arbeit in der Enquetekommission ist es, dass wir uns dort von der Tagespolitik lösen und zusammen mit Experten nach Antworten auf die Fragen von morgen suchen, so der Christdemokrat. Die Kommission beleuchtet dabei alle Politikbereiche von der Wirtschafts- über die Bildungs- bis hin zur Sozialpolitik.

Dabei geht es zum einen um eine aktive Strategie, wieder zu mehr Kinder und Bevölkerungswachstum zu kommen. Das kann nur erreicht werden, durch eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf, besserer Familienpolitik und die Steigerung der Attraktivität unseres schönen Landes Niedersachsen für junge Menschen, damit sie sich bei uns niederlassen.

Die weitere Strategie wird darauf abzielen, wie wir unsere Politik auf die gesellschaftlichen Veränderungen einstellen können. Die Reaktionen, die in Niedersachsen sehr unterschiedlich sein können je nach Landesteil, wollen wohlüberlegt sein.

Die Enquetekommission kann der Politik im Landtag wichtige Impulse für die Lösung der Zukunftsfragen geben. Dass die Fraktion mir für diese Arbeit die Verantwortung übertragen hat, freut mich sehr, sagt Hilbers.