Landratswahl: David McAllister wirbt in Uelsener Diskothek für Parteifreund Friedrich Kethorn

13. Mai 2004

Artikel der Grafschafter Nachrichten vom 13.05.2004

Ein Wahlkampfauftakt in der Diskothek ZaK in Uelsen ist für die CDU nichts neues. „Und jedesmal haben wir danach die Wahlen gewonnen" sagt Friedrich Kethorn, der für die Union den Landratssessel erklimmen will.
Uelsen/MM â€" Bei der Wahl eines hauptamtlichen Landrates geht es nach Überzeugung von Kethorn darum, dass die bislang „erfolgreiche Entwicklung" der Grafschaft in den nächsten Jahren kontinuierlich weitergeführt wird. Vor allem gelte, die Rahmenbedingungen für die Schaffung von Arbeitsplätzen zu gestalten sowie die Bildungs- und Ausbildungschancen für die Jugend voll auszuschöpfen. Unerläßlich sei für die Zukunft auch die Zusammenarbeit in der Region. Sollte er Landrat werden, will Kethorn „die Verwaltung zu einem Dienstleistungszentrum ausbauen".
Doch am Dienstagabend im ZaK geht es nicht vornehmlich um das Wahlprogramm Kethorns. Es gilt, die Parteifreunde für die Endrunde des Wahlkampfes zu motivieren. So passt es ins Bild, das Gert Butke und die Geschwister Gövert mit plattdeutschen Dönkes unterhalten und der Vorsitzende der CDU-Landtagsfraktion, David McAllister, für seinen Parteifreund Kethorn wirbt.
„Du bist cool wie eh und je", schmeichelt McAllister dem Landratskandidaten und lobt die Politik der vergangenen Jahre: „Wenn wir in Niedersachsen überall so erfolgreiche Regionen hätten wie die Grafschaft, das Emsland und Osnabrück, dann hätten wir manche Probleme weniger." Nach einem Streifzug durch Themenfelder der Bundes- und der Landespolitik verteidigt der CDU-Fraktionsvorsitzende vor allem die rigorose Sparpolitik der neuen Landesregierung, zu der es keine Alternative gebe. „Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht, sollte man nicht den Kopf hängen lassen", zitiert McAllister Ministerpräsident Christian Wulff. Dem Landratskandidaten Kethorn bescheinigt McAllister einen guten Draht zur Landesregierung und traut ihm einen Aufstieg zu „in die Champions League der Landräte". Dort sind nach Auskunft des forschen Landespolitikers unter anderem bereits Hermann Bröring (Emsland), Manfred Hugo (Osnabrück) und Hans Eveslage (Cloppenburg) vertreten.