Land zahlt Sozialpädagogen für Frensdorfer Hauptschule

10. April 2006

Nordhorn â€" Die Hauptschule Frensdorfer Schule in Nordhorn kann im kommenden Schuljahr einen Sozialarbeiter zur Unterstützung des Unterrichts einsetzen. „Der Niedersächsische Kultusminister Bernd Busemann hat dafür eine Förderung im Rahmen des Programms zur Profilierung der Hauptschule bewilligt", teilte der CDU-Landtagsabgeordnete Reinhold Hilbers gestern mit. Rund zwei Jahre lang habe er sich um die Bewilligung dieser Stelle und der Geldmittel beim Kultusminister bemüht, so Hilbers. In Zusammenarbeit mit der Stadt Nordhorn könne nun eine Sozialpädagogin oder ein Sozialpädagoge eingestellt werden.
Landesweit verfügten damit insgesamt 357 Hauptschulstandorte (72 Prozent) über sozialpädagogische Fachkräfte. Bis 2007 sollen alle Hauptschulen des Landes entsprechend ausgestattet werden, so der Plan der Landesregierung. „Durch die unterrichtsunterstützende und unterrichtsergänzende Tätigkeit der Sozialpädagogen können die Hauptschülerinnen und Hauptschüler in ihrem Selbstbewusstsein gestärkt und gezielt auf die Anforderungen der Berufs- und Arbeitswelt vorbereitet werden", hob Reinhold Hilbers hervor.
„Gerade hinsichtlich schulischer Leistungsdefizite, im Sozialverhalten sowie in der Berufsorientierung ergeben sich vielfältige Fördermöglichkeiten in Zusammenarbeit mit den Lehrerinnen und Lehrern", so Hilbers. Vor dem Hintergrund der zurzeit sehr pauschal geführten Diskussion rund um die Themenfelder Integration, Gewalt und Hauptschulen setze die Landesregierung mit dem Hauptschulprofilierungsprogramm auf Initiative der Fraktionen von CDU und FDP ein eindeutiges bildungspolitisches Signal für diese Schulform, ihre Schülerinnen und Schüler, ihre engagierten Lehrkräfte und die ausbildende Wirtschaft, fügte Hilbers hinzu.

Artikel aus den Grafschafter Nachrichten vom 10.04.2006