Kues: Web-Sites gegen Rechts

2. März 2001

Schülerwettbewerb zur Aufarbeitung des Nationalsozialismus mit attraktiven Preisen

Lingen.- Gegen braunes Gedankentum sollte schon frühzeitig sensibilisiert werden. Der hiesige CDU-Bundestagsabgeordnete Dr. Hermann Kues ruft deshalb die Schülerinnen und Schüler der Region auf, sich am Wettbewerb Denkt@g im Internet zu beteiligen, der dieses Anliegen aufgreift. Anlässlich des Gedenktages für die Opfer des Nationalsozialismus, dem 27. Januar, können die Schülerinnen und Schüler eine eigene Web-Site gestalten, die ins Netz gestellt wird. „Dabei sollen die geschichtliche Aufarbeitung des Nationalsozialismus, aber auch Themen wie Rechtsradikalismus und Fremdenfeindlichkeit im Mittelpunkt stehen," erläutert Kues.
Veranstalter des Wettbewerbs ist die Konrad-Adenauer-Stiftung Hannover, für den der Vorsitzende des Landesverbandes der Jüdischen Gemeinden in Niedersachsen Michael Fürst, der Sänger der „Scorpions" Klaus Meine und der stellvertretende Bundes- und Landesvorsitzende der CDU Christian Wulff die Schirmherrschaft übernommen haben.
„Der Wettbewerb lockt mit tollen Preisen," so Kues. Die beiden Gewinner fliegen mit der Konrad-Adenauer-Stiftung nach Israel, daneben zählen unter anderem noch eine 4-tägige Klassenfahrt nach Straßburg sowie Karten für Livekonzerte oder ein Handy von Siemens zu den Preisen.
Anmeldungen zum Wettbewerb sind schriftlich bis zum 01. Juni 2001 zu richten an die Konrad-Adenauer-Stiftung e.V., Bildungswerk Hannover, Leinstraße 8, 30159 Hannover, Tel. 0511/324156, e-mail: kas-hannover@t-online.de. Dort kann man auch noch Näheres erfahren.