Kues: Verteidigungsministerium besteht auf Lastenausgleich für Nordhorn-Range

28. Februar 2002

Nordhorn/Berlin.- Das Verteidigungsministerium in Berlin hat jetzt einen Bericht zur Fortschreibung des Truppenübungsplatzkonzeptes vorgelegt, wonach ein überregionaler Lastenausgleich für den Luft-/Boden-Schießplatz zu berücksichtigen ist. Dies teilt der hiesige CDU-Bundestagsabgeordnete Dr. Hermann Kues mit.

Das vertrauliche Papier, das dem Verteidigungsausschuß zur Beratung vorgelegt wurde, enthält unter anderem die Festlegung, daß der Übungsplatz Wittstock (12.323 ha groß) nach dem erfolgten Anhö-rungsverfahren zur Entlastung der Schießplätze in Siegenburg (275 ha) und Nordhorn Range (2.193 ha) in Betrieb genommen werden soll, so der Christdemokrat. Er, Kues, stelle fest, daß es sich lohne, im Bundestag immer wieder für diese Option zu kämpfen. Die letzte Debatte habe leider gezeigt, daß die SPD in dieser Frage gespalten auftrete.
Das Papier enthält im übrigen weitere interessante Aussagen beson-ders zum Umweltschutz auf Übungsplätzen, denen er gezielt hin-sichtlich der Gefahren, die möglicherweise vom Flugbetrieb auf der Range herrühren, nachgehen werde. Das gelte ebenso für die angekündigte Erweiterung des Einsatzes von (Flug)Simulatoren.
Die Erweiterung der jährlichen nutzungsfreien Zeit auf 6 Wochen in der Hauptferienzeit ist in dem Papier ebenfalls fixiert.