Kreisvorstand und Ortsvorsitzende der Grafschafter CDU schlagen ohne Gegenstimmen Friedrich Kethorn als Landratskandidaten vor

15. Januar 2004

Nordhorn. Der CDU-Kreisvorstand hat in seiner gestrigen Sitzung gemeinsam mit den Ortsvorsitzenden beschlossen, Friedrich Kethorn als Landratskandidaten vorzuschlagen. Ohne Gegenstimmen beschlossen Vorstand und Ortsvorsitzende in geheimer Wahl bei 27 Ja-Stimmen und 7 Enthaltungen den Nordhorner Landtagsabgeordneten der Mitgliederversammlung, die am 4. März 2004 die endgültige Nominierung vornimmt, vorzuschlagen. Alle Ortsverbände sagten Friedrich Kethorn ihre volle Unterstützung zu und zeigten sich sicher, dass Kethorn die Landratswahl am 13. Juni 2004 gewinnen werde.
Der stellvertretende CDU-Kreisvorsitzende Hermann Schulze-Berndt aus Bad Bentheim bezeichnete Friedrich Kethorn als den besten Kandidaten. Er bringe menschlich und fachlich die besten Voraussetzungen für die Position des Landrates mit. Natürlich werde es die Grafschafter CDU bedauern, wenn Friedrich Kethorn bei seiner Wahl zum Landrat sein Landtagsmandat aufgeben müsse, so die stellvertretende CDU-Kreisvorsitzende Charlotte Brenner aus Neuenhaus, aber Kethorns hervorragende Verbindungen und Kontakte nach Hannover seien geradezu unverzichtbare Qualitäten, die ein hauptamtlicher Landrat haben müsse. Daneben könne Kethorn auch aus der Position des Landrates heraus wirksam die Grafschafter Interessen in Hannover vertreten. Vor diesem Hintergrund ist Friedrich Kethorn nach Auffassung der Grafschafter CDU bestens für die wichtige Position des Landrats geeignet. Daneben habe die Grafschafter CDU mit Reinhold Hilbers einen weiteren CDU-Landtagsabgeordneten, der selbstverständlich allen Bürgerinnen und Bürgern aus der Grafschaft als Ansprechpartner zur Verfügung stehen werde.