Kommt Polizei direkt an die A 31 in Lohne?

14. Juli 2005

Ausschreibung wird freigegeben – Es gibt Fortschritte in den Bemühungen, die Autobahnpolizei direkt an die A 31 zu bringen. „Die Ausschreibung wird freigegeben.“ Freute sich der CDU-Landtagsabgeordnete Reinhold Hilbers aus Lohne. Diese gute Nachricht hatte Hilbers am Rande des CDU-Landesparteitages in Emden vom niedersächsischen Finanzminister Hartmut Möllring erhalten.

Hilbers Hatte sich nach eigenen Worten in den letzten Monaten sehr intensiv um eine Zusage des Finanzministers bemüht, nach dem die Polizei und der Innenminister Uwe Schünemann sich für die Ansiedlung der Autobahnpolizei in der Nähe der A 31 ausgesprochen hatten. Der Finanzminister habe ihm zugesagt, eine Ausschreibung für ein Private-Public-Partnership-Projekt durch den Landesliegenschaftsfond vorbereiten zu lassen, so Hilbers. „Die Form der privaten Finanzierung und der anschließenden Anmietung durch das Land sei eine sinnvolle Alternative zur Eigenfinanzierung“, so der Christdemokrat weiter.
Finanzminister Hartmut Möllring habe ihm gegenüber deutlich gemacht, dass das Ausschreibungsergebnis letztlich die Wirtschaftlichkeit eines solchen Mietmodells auch unter Beweis stellen muss. Der Finanzminister: „Ich bin aber zuversichtlich, dass wir ein wirtschaftlich gutes Angebot erhalten, da bereits Investoren ihr Interesse bekundet haben.“ Vorgesehen ist ein Gebäude mit zirka 450 Quadratmeter Nutzfläche.
Hilbers freut sich über diese Entscheidung: „Das Vorhaben sei geeignet, mittelfristig 50 Polizeibeamtenstellen in die Grafschaft zu holen. Die Nähe zur A 31 sei für die Autobahnpolizei sehr sinnvoll und werde aus Sicht der Grafschaft sehr begrüßt, betonte der Lohner CDU-Landtagsabgeordnete.
Hilbers: „Dadurch kommen Arbeitsplätze in die Grafschaft zurück und das Gewerbegebiet A 31 Wietmarschen-Lohne an der A 31 profitiert durch einen Gewinn an Sicherheit.“
Die weiteren Schritte bestehen nach Angaben von Hilbers jetzt darin, die Ausschreibung konkret vorzubereiten und durchzuführen. Diese Aufgabe obliegt dem Landesliegenschaftsfond.
Landrat Friedrich Kethorn und Reinhold Hilbers hatten dem Finanzminister bei seinem Besuch in der Grafschaft am 5. Juni dieses Jahres bereits die Bedeutung über die Ansiedlung der Autobahnpolizei für die Grafschaft deutlich gemacht.
Einig sind sich die Beteiligten darin, dass der Standort optimal sei und der Polizei künftig lange Anfahrtswege zur Autobahn erspare.

MT vom 14.07.2005