Reinhold Hilbers besucht Gewerbegebiet Lohne-Süd und „Pulverbeschichtung A31“

„Innovationen unterstützen und die Weichen auf Wachstum stellen“

27. August 2021

Auf Einladung des CDU-Ortsverbandes Lohne hat der Landtagsabgeordnete Reinhold Hilbers das Gewerbegebiet in Lohne-Süd besucht. In Gesprächen mit mittelständischen Unternehmerinnen und Unternehmern hat er sich über die Entwicklungen dieses für die Gemeinde wichtigen Standortes informiert: „Hier im Gewerbegebiet ist in den vergangenen Jahren sehr viel investiert worden. Ich freue mich vor allen Dingen darüber, dass es gelungen ist, mit dem Standort viele mittelständische und familiengeführte Unternehmen zu überzeugen“, so Hilbers. Der Vorsitzende der Lohner CDU, Nico Heidötting, ergänzte, dass das Gewerbegebiet nach den Vorstellungen seiner Partei auch erweitert werden soll. „Neuansiedlungen und Arbeitsplatzentwicklung sind für uns besonders wichtig. Priorität hat zudem die gezielte Vernetzung der bestehenden und anzusiedelnden Branchen“, so Heidötting.

Begleitet wurde Hilbers vom Bürgermeister Manfred Wellen (CDU) und den beiden Vorstandsmitgliedern der CDU Lohne, Isabel Zeleznov und Nico Heidötting. So konnten sich die Beteiligten ein vielseitiges Bild von den ansässigen Unternehmen machen. Ein besonderer Höhepunkt war der Besuch der „Pulverbeschichtung A 31“. Empfangen wurde die Gruppe dort von den Geschäftsführern Stefan Freese und Peter Tüchter. Das Unternehmen lackiert für seine Kunden Stahl- und Bleichteile mittels moderner Pulverbeschichtung. Beide Unternehmer hatten den Standort erst vor wenigen Jahren eröffnet, doch die Mitarbeiterzahl ist in den vergangenen Jahren schon auf 18 angestiegen. Auf Grund der guten Auftragslage und der erfolgreichen Firmenführung hatten sie zwischenzeitlich noch einmal deutlich in den Standort investiert. „Das zeigt auch“, so Reinhold Hilbers, „dass die Gemeinde mit dem Gewerbegebiet die richtigen Rahmenbedingungen gesetzt hat.“ Ein hervorgehobenes Thema zwischen den Gästen und den beiden Unternehmen spielten die Stromversorgung, der Fachkräftemangel  und vor allen Dingen die digitale Infrastruktur. Dies sei auch für die „Pulverbeschichtung A31“ von besonderer Bedeutung. Das Unternehmen zeigt große Flexibilität in der Auftragsbearbeitung und ist überwiegend für Kunden im näheren Umkreis tätig.

Hilbers, Wellen und die beiden Ortsvorsitzenden zeigten sich nach dem Besuch sehr angetan von der Dynamik, die in Lohne zu verzeichnen ist. „Es ist schon beachtlich, was hier in den vergangenen Jahren auf die Beine gestellt wurde und wie innovativ gerade die kleineren, flexiblen Unternehmen sind“, sagte Reinhold Hilbers. Er bedankte sich dafür, wie die mittelständischen Unternehmerinnen und Unternehmer durch die vergangene, mitunter heftige Krise gekommen sind. „Wir als Politik stehen in der Aufgabe und Verpflichtung, die richtigen Rahmenbedingungen für die Zeit nach der Krise jetzt richtig zu setzen, Innovationen zu unterstützen. Es geht jetzt um morgen“, sagte Reinhold Hilbers: „Nur eine wachstumsorientierte Politik kann jetzt dafür sorgen, dass die durch Corona bedingten Schulden wieder abgebaut werden und wir zur alten Stärke zurückkehren. Die Wirtschaft braucht jetzt Luft zum Atmen und keine Steuererhöhungen oder neue Steuern.“