„Innovation sichert Arbeitsplätze“

30. Juli 2013

IMG_0864Im Rahmen seiner jährlichen Sommertour durch ganz Niedersachsen hat der CDU-Generalsekretär Ulf Thiele auf Einladung des Grafschafter CDU-Landtagsabgeordneten Reinhold Hilbers und des Bundestagskandidaten Albert Stegemann die Firma Bilfinger Rosink in Nordhorn besucht. Bei einem Hintergrundgespräch haben sich die beiden Landespolitiker von den Geschäftsführern Georg Bründermann und Thomas Keppler über die langfristige Ausrichtung des Unternehmens informieren lassen und sich über aktuelle Fragen der Wirtschaftspolitik ausgetauscht.

IMG_0883

Die beiden Geschäftsführer erläuterten den Gästen, die Geschichte des Unternehmens und die Integration der Rosink Apparate- und Anlagenbau GmbH als Bilfinger Rosink GmbH in die Bilfinger Gruppe. Bilfinger habe sich in den vergangenen zehn Jahren zu einem international führenden Engineering- und Servicekonzern entwickelt. Das Unternehmen habe sich im Rahmen der Übernahme bewusst für den Standort Nordhorn entschieden und investiere nun 3,2 Mio Euro in den Ausbau des Standorts. Diese Investition wertete der Bundestagskandidat Albert Stegemann als „Bekenntnis zum Standort Nordhorn, das beispielhaft zeigt, wie unternehmensfreundlich die Grafschaft aufgestellt ist.“ Das Unternehmen, das Weltmarktführer für die Herstellung geschweißter Rippenrohre und Abgaswärmetauscher ist, will damit in Zukunft höhere Produktionsmengen erreichen können. Am Standort im Industriegebiet Nordhorn Süd seien inzwischen knapp 160 Mitarbeiter beschäftigt.

 

Um das Unternehmen zukunftssicher aufstellen zu können, bedürfe es eines hohen Maßes an Patentschutz und Rechtssicherheit, machten die beiden Unternehmensführer deutlich. Am Standort Deutschland könne wegen der hohen Lohnkosten nur mit innovativen Produkten langfristig Geld verdient werden. Und genau dafür sei ein sicherer rechtlicher Schutz der Forschungs- und Entwicklungergebnisse erforderlich. Ulf Thiele, der momentan durch Niedersachsen reist, zeigte sich von der hohen Innovationskraft des Unternehmens begeistert.

IMG_0829

Als wichtige Zukunftsfrage identifizierten die am Gespräch beteiligten Politiker und Unternehmer den mit dem demographischen Wandel zunehmenden Wettbewerb um qualifizierte Arbeitnehmer insbesondere in den handwerklichen und technischen Berufen.

Reinhold Hilbers und die CDU werden morgen Nordhorn bereisen, am Mittwoch in Lohne/Wietmarschen unterwegs sein, am Donnerstag Stationen Neuenhaus und Uelsen besichtigen und die Tour am Freitag in Emlichheim beenden. Das gesamte Programm kann online unter www.grafschafter-cdu.de eingesehen werden. Anmeldungen sind weiterhin unter Telefon 05921/89245 möglich.

Newsletter Grafschafter CDU

Spende an die Grafschafter CDU