Hilbers wieder zum Fraktionsvorsitzenden der CDU-Kreistagfraktion gewählt

22. September 2011

Einstimmig wurde der Vorsitzende der alten CDU-Kreistagsfraktion zu Beginn der Woche auch zum Vorsitzenden der neuen CDU-Kreistagsfraktion gewählt. Alle 23 Kolleginnen und Kollegen der neuen Kreistagsfraktion haben in der von Friedrich Kethorn geleiteten Wahl in geheimer Abstimmung Reinhold Hilbers ihre Stimme gegeben. Ein Kollege konnte nicht an der Sitzung teilnehmen. „Ich freue mich sehr über dieses eindeutige Ergebnis und über den Vertrauensbeweis“, sagte Hilbers. Hilbers führt die Kreistagsfraktion bereits seit 2005.

Zunächst gratulierte Reinhold Hilbers dem neuen Landrat Friedrich Kethorn zur Wiederwahl als Landrat. Die CDU-Kreistagsfraktion will auch in Zukunft eng mit dem Landrat zusammenarbeiten.

Hilbers sprach sich dafür aus, im Kreistag eine stabile bürgerliche Mehrheit zu bilden und eine verlässliche Politik der Mitte zu machen. Die CDU setze auf Bildung und auf den Ausbau der Infrastruktur. „Wir wollen in den kommenden 5 Jahren dafür arbeiten, dass die Grafschaft weiter voran kommt“, sagt Reinhold Hilbers im Hinblick darauf, dass die CDU den klaren Wählerauftrag erhalten habe. Wie Hilbers betonte, sei die Kreistagsfraktion gut aufgestellt. Ihr gehörten sechs neue Mitglieder an. Neue Kolleginnen und Kollegen brächten auch immer neue Impulse, freut sich Hilbers. Dabei betonte er, wie wichtig eine enge Zusammenarbeit ist. Er will darauf setzen, dass jeder seine Potenziale einbringen könne und Möglichkeiten der Mitwirkung erhalte.

Mit Blick auf die anstehenden Gespräche zur Bildung einer Mehrheit im Kreistag zeigte sich die CDU optimistisch, einen Partner zu finden. Mit der FDP seien die Gespräche bereits aufgenommen worden. Er werde mit voller Kraft dafür kämpfen, dass CDU-Positionen im Kreistag weiterhin Mehrheiten fänden.

In seiner Vorstellungsrede nahm Hilbers Bezug auf das CDU-Wahlprogramm und versprach gemeinsam mit allen Fraktionsmitgliedern daran arbeiten zu wollen, die engagierten Projekte umzusetzen.

In der nächsten Sitzung der Fraktion will die CDU die weiteren Positionen im Fraktionsvorstand wählen. Die Spitze soll zukünftig aus dem Vorsitzenden und zwei Stellvertreter bestehen. Die bisherige Stellvertreterin Gesine Butke aus Nordhorn war die erste Gratulantin.

Nachrichten CDU Niedersachsen

Termine CDU Niedersachsen

Newsletter Grafschafter CDU

Spende an die Grafschafter CDU