Ganztagsschulen erhalten zusätzliche Lehrerstunden – Reinhold Hilbers: „Schulen in der Grafschaft können ihr Ganztagsangebot weiter verbessern"

10. Juli 2007

Hannover/Nordhorn.. Das Niedersächsische Kultusministerium weist 208 Ganztagsschulen zum kommenden Schuljahr zusätzliche Lehrerstunden zu. Damit verfügen dann alle 545 Ganztagsschulen des Landes über zusätzliche Lehrerstunden für Ganztagsangebote. Von der neuen Zuweisung profitieren sieben Schulen in der Grafschaft Bentheim. Im Einzelnen erhalten erstmals die Altendorfer Grundschule in Nordhorn 10 Lehrerstunden, die Hauptschule Schüttorf 10 Lehrerstunden, die Realschule Schüttorf 15 Stunden, Hauptschule Neuenhaus 10 Lehrerstunden und die Carl-von-der-Linde-Schule in Veldhausen 10 Lehrerstunden. Zusätzlich zu bereist bewilligten Lehrerkapazitäten erhält das Deegfeld-Schulzentrum in Nordhorn 43 Lehrerstunden (vorher 15) und die Grund- und Hauptschule Bad Bentheim zusätzlich zu ihren 25 Lehrerstunden 6 hinzu.

Das heißt, dass die Grafschaft 104 Lehrerstunden im Ganztagsbereich hinzu erhält. Das hat der CDU-Landtagsabgeordnete Reinhold Hilbers heute in Hannover mitgeteilt. „Die Landesregierung hält ihr Wort. „Die genannten Schulen in der Grafschaft können mit den jetzt zugewiesenen zusätzlichen Lehrerstunden ihr Ganztagsangebot weiter verbessern. Dabei kann die Schule diese Mittel nutzen, um den Schülern weitere Angebote mit außerschulischen Partnern zu geben und entsprechende Honorare zahlen zu können", betonte Reinhold Hilbers. Das größere Spektrum an Angeboten spreche die Schüler an und motiviere sie zum Lernen. „Die CDU hat seit der Regierungsübernahme dafür gesorgt, dass die Angebote an Ganztagsschulen in Niedersachsen massiv erweitert worden sind. Unser Ziel ist es, diesen Ausbau flexibel und auf die örtlichen Verhältnisse zugeschnitten fortzusetzen. Alle Schüler in Niedersachsen sollen in erreichbarer Nähe zu ihrem Wohnort ein Ganztagsangebot erhalten", so Reinhold Hilbers.