Fortsetzung des LEADER-Programms kommt der Grafschaft zu Gute

23. April 2015

10527259_749140811869064_940550781439319925_nDer Grafschafter CDU-Landtagsabgeordnete Reinhold Hilbers gibt in einer Pressemeldung bekannt, dass die Grafschaft Bentheim auch in der kommenden Förderperiode als LEADER-Region anerkannt werde und damit auch in Zukunft mit Fördermitteln aus dem Programm rechnen könne.

Die Abkürzung LEADER steht für Liaision Entre Actions de Développement de l ’Economie Rurale und bedeutet „Verbindung zwischen Aktionen zur Entwicklung der ländlichen Wirtschaft“. Der Leader-Ansatz zielt darauf, eine eigenständige Regionalentwicklung auf der Basis freiwilliger Kooperationen in den ländlichen Gebieten zu unterstützen. Die Regionen sollen ihre lokalen und regionalen Handlungskompetenzen stärken, endogene Potenziale erschließen sowie die regionale Identität stärken. Die Auswahl der europäischen LEADER-Regionen erfolgt in den EU-Mitgliedsstaaten im Rahmen nationaler Wettbewerbe. In Deutschland haben Wettbewerbe auf Ebene der einzelnen Bundesländer stattgefunden. Zur Wettbewerbsteilnahme galt es, in ländlichen Räumen eigeninitiativ regionale Kooperationsbündnisse zu initiieren und gemeinschaftlich ein Regionales Entwicklungskonzept (REK) auszuarbeiten, anhand dessen die Auswahl als LEADER-Region erfolgte.

Dass es nun gelungen sei, wieder als LEADER-Region anerkannt worden zu sein, wertet Hilbers als gemeinsamen Erfolg der Akteure vor Ort. Hilbers selbst hatte sich persönlich bei der Anerkennung eingebracht und unter anderem den Niedersächsischen Landwirtschaftsminister in der Angelegenheit um Unterstützung gebeten. „Mein Dank gilt  denjenigen, die sich bei der Erarbeitung des Konzepts eingebracht haben!“, sagt Reinhold Hilbers. In der kommenden Förderperiode seinen 2,4 Mio. Euro für die Grafschaft vorgesehen, mit denen viele einzigartige Projekte verwirklicht werden könnten.

Insbesondere der Tourismusbereich habe bisher sehr von den Fördermöglichkeiten profitiert, wie beispielsweise bei der Ausstattung des Lohner Freizeitsees mit Spielgeräten oder der Kurbelfähre über die Vechte in Emlichheim. „Diese positive Entwicklung können wir nun fortsetzen“, hofft der Christdemokrat Hilbers.