Du bist ErstwählerÄ

4. September 2021

16, 17, 18, 19, 20 oder 21 Jahre altÄ

Am 12. September bist du zum ersten Mal aufgerufen deine Stimme für die Kommunalwahl abzugeben. Mit deinen Stimmen entscheidest du, wer dich im Gemeinde – oder Stadtrat, im Samtgemeinderat und im Kreistag vertreten soll. Wenn du schon 18 bist, kannst du zusätzlich noch zwei Wochen später deine Stimmen für den Bundestag abgeben. Für die CDU kandidieren zahlreiche junge Menschen für den Kreistag und die Gemeinde- und Stadträte. Dass deine Interessen in die Politik bei uns vor Ort einfließen, ist uns wichtig.

Wir haben uns viel vorgenommen. Wichtige Punkte sind für uns zum Beispiel:

• Der Zug rollt weiter: Die Verbindung bis Coevorden wollen wir schnell und erfolgreich umsetzen – Gronau ist das nächste Ziel und damit eine bessere Verbindung nach Münster. Den ÖPNV wollen wir insgesamt verbessern und mit dem Schüler- und Azubiticket starten.
  • Klimaschutz gemeinsam: Vor Ort werden wir unseren Beitrag zum 1,5 Grad-Ziel leisten und dabei alle mitnehmen: Wirtschaft, Landwirtschaft, Bürgerinnen und Bürger, Naturschutzverbände.
  • Angebote für die Jugend: Wir wollen die Jugendarbeit in den Jugendhäusern genauso unterstützen wie die Vereine und Verbände im Sport, in den Kirchen und der Landjugend.
  • Gute Schulen und beste berufliche Perspektiven: Die Ausstattung muss top sein. Das Berufsschulzentrum soll ein Leuchtturm für berufliche Bildung, Handwerk und Ausbildung werden.
  • Digital bis in den letzten Winkel: Egal ob beim Lernen oder beim Führerschein beantragen: Dazu muss das Mobilfunknetz verbessert und Glasfaser überall verbaut werden.

Nutze dein Wahlrecht. Stimme für deine Zukunft!

Deine Grafschafter CDU

Welche Möglichkeiten gibt es zu wählenÄ Wir erklären es dir.