CDU: Solide Basis für Zukunft der TVE in Lathen

24. Januar 2001

Bund soll Transrapid-Teststrecke ab 2003 jährlich mit 90 Millionen Mark fördern

gn Lathen / Berlin. Die CDU/CSU-Fraktion will die Zukunft der Transrapid-Versuchsanlage (TVE) im emsländischen Lathen auf eine solide Basis gestellt sehen. Wie der hiesige CDU-Bundestagsabgeordnete Dr. Hermann Kues (Lingen) jetzt ankündigte, will die Fraktion über einen Antrag im Bundestag von der Bundesregierung eine Aussage zur Zukunft der Teststrecke im Emsland verlangen und fordern, dass ab dem Jahr 2003 jährlich rund 90 Millionen Mark für den Betrieb, Erhalt und weiteren Ausbau der Anlage im Bundesetat zur Verfügung stehen.
Gleichzeitig wollen die Christdemokraten Klarheit über die in Deutschland geplanten Strecken erhalten.
Kues, der auch dem Verkehrsausschuss im Bundestag angehört, befürchtet, dass die Strecke in Norddeutschland von Amsterdam über Bremen nach Hamburg aus dem Blickfeld gerät, obwohl sie bei einem durchaus möglichen Einsatzfall in den Niederlanden gute Chancen hätte. Während der niedersächsische Ministerpräsident Sigmar Gabriel überall Optimismus in dieser Frage verbreite, komme sie bei der Regierung praktisch nicht vor, kritisierte Kues.
Dagegen werde die so genannte Metrorapid-Strecke in Nordrhein-Westfalen von Ministerpräsident Wolfgang Clement hofiert, obwohl schon heute klar sei, dass es bei dieser Strecke wegen der Parallelität zu einer vorhandenen Bahntrasse schwer würde, die Rentabilität nachzuweisen. Dazu käme dort noch die hohe Wohndichte entlang der vorgesehen Trasse, die erfahrungsgemäß zu erheblichen rechtlichen Problemen führen werde, heißt es in der Mitteilung des CDU-Abgeordneten.

Artikel der Grafschafter Nachrichten vom 24.01.01