CDU: Landkreis investiert mehr als je zuvor in die Schulen

21. Oktober 2008

Der Landkreis investiert mehr als je zuvor in seine Schule. Die Behauptung, die Kreistagsmehrheit ließe die Schulen im Regen stehe, weist Fraktionschef Reinhold Hilbers entschieden zurück.  Hilbers: In den letzten 10 Jahren sind ohne Anschaffungen von Inventar fast 25 Mio. Euro in die Schulen investiert worden. Auch und insbesondere in die Sanierung wurde Geld investiert. Auf Drängen der CDU/BfB-Kreistagsgruppe wurde für das Gymnasium in Neuenhaus ein Energiegutachten erstellt und die Erweiterung mit einer Cafeteria vorangetrieben. Derzeit werde an einem Gesamtplan zur Sanierung Gebäude gearbeitet, der in Kürze zur Beschlussfassung gelangen wird. Es liegt doch auf der Hand, dass im Gebäudebereich nicht alles gleichzeitig in Angriff genommen werden kann. Für die gesamte Sanierung im Energiebereich sind nach vorsichtigen Schätzungen 15 Mio. Euro erforderlich.

 Seit den 90er Jahren hat der Landkreis umfassende Maßnahmen zur Energieeinsparung vorangetrieben und beschäftigt einen Fachingenieur für Energiefragen. Über 90 % der beheizten Gebäudeflächen des Landkreises werden durch energiesparende Brennwert-Heizanlagen neuer Technik beheizt. Die Beleuchtungsanlagen in den Schulen wurden durch energiesparende Techniken ersetzt.

Für die CDU/BfB-Kreistagsgruppe haben die Investitionen in die Schulen hohe Priorität. In Jahr 2008 wird im Rahmend des 23 Mio. Euro umfassenden Vermögenshaushalts allein 12, Mio. Euro –  also mehr als die Hälfte aller Investitionen in den Schulbereich fließen. In den nächsten Jahren sind weiter jeweils weiter große Investitionen in die Schullandschaft geplant. „Da Bildungseinrichtungen und wichtig sind, wird der Block der Schulinvestitionen im Haushalt des Landkreises auch in den kommenden Jahren  der größte Ausgabenblock bleiben.", sagte Reinhold Hilbers.

Newsletter Grafschafter CDU

Spende an die Grafschafter CDU