CDU-Kreistagsfraktion besucht Gewerbegebiete in der Grafschaft

16. Oktober 2007

Im Rahmen einer Bereisung hat sich die CDU-Kreistagsfraktion und Karl-Ernst Kiewit von Bürger für Bürger über die Gewerbliche Entwicklung in zwei großen Gewerbe- und Industriegebieten informieren können. Auf dem Programm stand ein Besuch beim Europark und im Gewerbegebiet Bad Bentheim Gildehaus.

„Wir sind beeindruckt von der Entwicklung hier. Man muss bei solchen Projekten den langen Atem haben, sagt Fraktionsvorsitzender Reinhold Hilbers. „Im Europark tut sich jetzt auch auf deutscher Seite eine ganze Menge", fuhr Hilbers fort. Geschäftsführer Johann Berling erläuterte der Gruppe die neuen Ansiedlungsvorhaben und Grundstücksreservierungen.

In Augenschein nahmen die Betrachter die Entwicklung in Coevorden/Emlichheim. Dazu gehörte auch ein Besuch der Abfallbehandlungsanlage. Es war festzustellen, dass sehr viele Grafschafter Unternehmen auf der Anlage arbeiten. Die Investition kommt der heimischen Wirtschaft zu gute.

Beim Rundgang auf dem Gelände des neuen Güterverkehrsterminals der Bentheimer Eisenbahn AG, stellte der Vorstand Peter Hoffmann die Aktivitäten dort vor. Hilbers dankte der Bentheimer Eisenbahn für diese Investition in den Standort. Er war sich mit Peter Hoffmann einig, dass die Bentheimer Eisenbahn immer „Motor für den Europark gewesen ist."

Der Standort werde nicht zuletzt durch die Aktivitäten der Bentheimer Eisenbahn jetzt zeichnerisch und textlich ins Landesraumordnungsprogramm als Logistikregion übernommen, so Hilbers, der auch im Landtag sitzt.

Im zweiten Teil der Bereisung besucht die Gruppe den Gewerbepark Gildehaus. Horst Nyhuis und Jens Wolters von der GGB führten durch das Gewerbegebiet. Landrat Friedrich Kethorn sagte, dass diese Ansiedlungserfolge dazu beitragen, dass die Arbeitslosenquote in der Grafschaft mit 5,4% eine der niedrigsten in Niedersachsen ist. Horst Nyhuis zeigte sich zuversichtlich, dass bei abgeschlossener Vermarktung des 6. Abschnitts und Fertigstellung aller Investitionen die Zahl der Arbeitsplätze in dem Gebiet zwischen 1500 und 2000 liegen werde.

Für den 6. Bauabschnitt möchte sich Reinhold Hilbers dafür einsetzten, dass das Land hier mit in die Erschließung investiert. Das ist hier erfolgreiche Wirtschaftsförderung, so Hilbers. Da sich hier überwiegend neue Unternehmen und Existenzgründer ansiedeln, bringen diese Investitionen die Grafschaft und auch Niedersachsen nach vorn, so der Abgeordnete.

Die CDU/BfB-Kreistagsgruppe konnte sich von der Erfolgstory dieses Gewerbeparks überzeugen.