CDU-/FDP-Gruppe macht sich für Breitbandausbau in der Grafschaft stark

14. April 2014

Wie der Gruppenvorsitzende der CDU-/FDP-Gruppe im Grafschafter Kreistag, Reinhold Hilbers, mitteilt, unterstützt die Gruppe den Antrag des Landkreises zur Förderung des Breitbandausbaus durch das Land Niedersachsen.  Das Land Niedersachsen fördert über ein eigenes Programm seit Ende Juli 2013 auch die Planungskosten für vorbereite Maßnahmen zum weiteren Ausbau von entsprechenden Infrastrukturmaßnahmen. Für die Erstellung einer kreisweiten Strukturplanung werden Zuschüsse in Höhe von 50 % gewährt.

Beantragt werden soll daher eine flächendeckende Planung für das ganze Kreisgebiet sowohl für

a. Die Variante Erschließung der Ausbau der Kabelverzweiger (sog. FttC-Lösung) unter Einschluss des Glasfaseranschlusses (sog. FttB-Lösung) der Gewerbegebiete,

b. Die Variante Erschließung über eine flächendeckende Glasfaserstruktur (sog. FttB-Lösung) und

c. Ggf. erforderliche alternative leistungsfähige Funklösungen (LTE und alternative Techniken) sofern sich eine kabelgebundene Lösung im Einzelfall nicht realisieren lässt.

„Ohne Breitbandanschluss werden Unternehmen und Privathaushalte von der gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und technischen Entwicklung abgeschnitten“, ist sich Hilbers sicher. „Mit dem jetzt erreichten Ausbaustand stehen wir jetzt besser da als viele andere ländlich geprägte Landkreise. Ein Erfolg, den wir vor allem den Landesmitteln zu verdanken haben“, schließt Hilbers seine Ausführungen ab.