Autobahnpolizei in Wietmarschen/Lohne wird in Auftrag gegeben

25. Januar 2006

Die Dienststelle der Autobahnpolizei an der A 31 in Lohne ist nun endgültig gesichert. Der Auftrag zum Bau der Dienststelle wird in Kürze durch das Land herausgegeben.
Diese erfreuliche Mitteilung erhielt der CDU-Landtagsabgeordnete Reinhold Hilbers heute in Hannover vom Niedersächsischen Finanzminister Hartmut Möllring. Der Christdemokrat hatte dazu heute ein Gespräch mit dem Niedersächsischen Finanzminister in Hannover.
Die Baumaßnahme war Ende 2005 als besonderes Public-Private-Partnership-Projekt, also einem Investorenmodell, bei dem das Land nicht selbst baut, sondern anmietet, ausgeschrieben worden. Nach erfolgter Ausschreibung mussten die Ergebnisse noch einer Wirtschaftlichkeitsprüfung stand- halten. Inzwischen ist die Wirtschaftlichkeit geprüft und nachgewiesen worden. „Ich freue mich, das wir damit neue Wege gehen und die Polizeidienststelle schnell an die A 31 bringen können“, so Hilbers.
Die Frage der Wirtschaftlichkeit war bis zu letzt ausschlaggebend dafür, ob die Baumaßnahme begonnen werden kann. Hilbers stellte heraus, das diese unkonventionelle Lösung gleich zahlreiche Vorteile bringt:
Die Polizei erhält eine gute, zweckmäßige Unterbringung, gute Arbeitsbedingungen und ist direkt an der A 31 angesiedelt.
Wenn es zukünftig zu Unfällen auf der A 31 kommt, ist die Polizei noch zügiger am Unfallort.
Für die Grafschaft bedeutete dies, dass mittelfristig ca. 35 â€" 40 Polizeibeamte in die Grafschaft kommen und hier ihren Dienstsitz haben werden. Das bedeutet ein Mehr an Sicherheit und ein Gewinn an Arbeitsplätzen.
In der Gemeinde Wietmarschen wird mit Freude aufgenommen, dass mit dem Einzug der Polizei im Gewerbegebiet Lohne dort die Polizeipräsent automatisch steigt und damit die Sicherheit der Bürger und der Objekte.
Reinhold Hilbers freut sich über das Ergebnis und betont, dass sich die langen Bemühungen zur Realisierung gelohnt haben. Der Christdemokrat dankt allen, die mitgewirkt haben wie z. B. die Polizeiinspektion Emsland /Grafschaft Bentheim und die Gemeinde Wietmarschen.

Nachrichten CDU Niedersachsen

Termine CDU Niedersachsen

Newsletter Grafschafter CDU

Spende an die Grafschafter CDU