14 Lehrerstellen im Kreis werden wieder besetzt

9. November 2005

Die erfreuliche Mitteilung aus dem Kultusministerium kam am Freitag. „Mit der Einstellung der neuen Lehrkräfte unterstreicht die Landesregierung die Wichtigkeit einer guten Unterrichtsversorgung im Lande Niedersachsen", freut sich Hilbers. In der Grafschaft sei eine gute Unterrichtsversorgung gegeben: Grundschulen: 102,3 Prozent; Hauptschulen: 98,4 Prozent; Realschulen: 100,1 Prozent; Förderschulen: 96,9 Prozent; IGS/KGS: 111,7 Prozent; Gymnasien: 98,4 Prozent. „Über alle Schulformen ist der Durchschnittswert exakt 100 Prozent", schreibt Hilbers in einer Pressemitteilung.
Der Abgeordnete merkt an: „Ich weiß, dass es hier und da auch Probleme mit der Unterrichtsversorgung gibt, aber die Einsparauflagen, die zu verzögerten Lehrereinstellungen geführt haben, sind im Entwurf des Haushaltsplans 2006 nicht erneut vorgenommen worden." Der Bildungsetat betrage in diesem Jahr 19,1 Prozent des Landeshaushalts, bei Regierungsübernahme vor zweieinhalb Jahren habe der Haushaltsanteil nur bei 16,5 Prozent gelegen.
Die landesweit 700 Stellen seien am Freitag ausgeschrieben worden, Bewerbungsschluss sei heute in einer Woche. Die Einstellungen sollen zum 1. Februar erfolgen.
„Darüber hinaus sind weitere 300 zusätzliche Stellen als zusätzliche Reserve vorgesehen", schreibt Hilbers. Hierbei solle insbesondere der ländliche Raum berücksichtigt werden soll. Ferner könne durch die zusätzliche Reserve auf die besondere Situation vor Ort bei Mangelfächern eingegangen werden.
In diesem Zusammenhang weist der CDU-Politiker darauf hin, dass sich auch die jetzigen Anwärterinnen und Anwärter bewerben könnten, die erst zum 30. April ihr zweites Staatsexamen absolvieren werden. Diese hätten dann die Möglichkeit unverzüglich zum 1. Mai eingestellt zu werden.
Jeweils eine Lehrerstelle ist ausgeschrieben für die Grund- und Hauptschule Gildehaus, Wietmarschen und Bad Bentheim, für die Grundschulen in Quendorf, Neuenhaus und Uelsen, für die Frensdorfer Schule in Nordhorn, für die Gymnasien in Neuenhaus und Emlichheim und die Förderschule Astrid Lindgren in Nordhorn. Zwei Stellen sind ausgeschrieben für die Vechtalschule in Nordhorn sowie für die Hauptschule am Deegfeld-Schulzentrum.
GN 07.11.2005