Strammes Drei-Tages-Programm für die Grafschaft

3. August 2010

img_4029Auch in der Sommerpause gönnt sich die Grafschafter CDU keine Pause. Bei ihrer inzwischen traditionellen Sommerradtour nutzen die Mitglieder der Grafschafter CDU um ihren Vorsitzenden und Landtagsabgeordneten Reinhold Hilbers die Möglichkeit sich in der gesamten Grafschaft über aktuelle Projekte zu informieren. Dabei lagen die Schwerpunkte dieses Jahr auf den Bereichen Wirtschaft und Infrastruktur sowie Bildung und Soziales.

Ein strammes Dreitageprogramm hat die Grafschafter CDU auf die Beine gestellt, um ihren Funktionsträgern und Mitgliedern die Möglichkeit zu bieten, sich in der gesamten Grafschaft über neue Entwicklungen und Projekte zu informieren. Insgesamt nutzen über 100 Teilnehmer die Chance gemeinsam mit Reinhold Hilbers, MdL die Grafschaft per Rad zu erkunden und mit den Akteuren vor Ort in Kontakt zu kommen.

Im Rückblick ist sich der Vorsitzende Reinhold Hilbers sicher: „Wir haben es geschafft, ein Programm aufzulegen, dass einen guten Überblick über die wichtigen Projekt der Grafschaft vermittelt und den Menschen vor Ort die Möglichkeit bietet, ihre Anliegen vorzutragen und gemeinsam mit unseren Funktionsträgern Lösungsansätze für aktuelle Probleme zu entwickeln.“ Beispielhaft hierfür erläutert Reinhold Hilbers die beim Besuch des Eylarduswerk entwickelten Ideen: Diskutiert wurden dort beispielsweise weitere und engere Kooperationsmöglichkeiten zwischen dem Eylarduswerk und der Kinder- und Jugendpsychiartie in der neuen Euregioklinik. Aber auch ein hoch sensibles und zugleich hoch bedeutsames Thema kam beim Eylarduswerk auf die Tagesordnung der Grafschafter CDU-Mitglieder. So wurden Wege der Missbrauchsprävention und die erschreckenden jüngsten Missbrauchsfälle in Feriencamps auf Ameland besprochen. Dabei entwickelte der CDU-Kreisvorsitzende Reinhold Hilbers die Idee, in einer Kooperation zwischen Landkreis und der zum Eylarduswerk gehörenden Beratungsstelle Hobbit (Berataungsstelle für Betroffene von sexueller Gewalt in Nordhorn) neue Kurse anzubieten, die die Betreuer noch mehr für das Thema sensibilisieren. Sie sollen Missbrauchsfälle besser erkennen können und Tipps erhalten, wie sie bei Verdacht die richtigen Maßnahmen ergreifen. Eine solche Schulung könnte nach Vorstellung der Grafschafter CDU die Kurse zum Erlangen der Jugendgruppenleiter-Card ergänzen. „Ich werde diese Vorschläge mit in die CDU-Fraktion nehmen“, versicherte Reinhold Hilbers, der zugleich auch Fraktionsvorsitzender der CDU-Kreistagsfraktion ist. Diese werde das Thema in absehbarer Zeit in den Jugendhilfeausschuss des Landkreises Grafschaft Bentheim einbringen.

Neben der Sozialpolitik beschäftigte sich die Grafschafter CDU aber auch mit aktuellen Bildungsfragen. In Neuenhaus besichtigte die CDU die Baustelle in der Haupt- und Realschule Neuenhaus. Neben dem Bau einer Mensa werden neue Klassenräume, ein neuer gemeinsamer Verwaltungstrakt und ein neues Lehrerzimmer hergerichtet. Im angrenzenden Lise-Meitner-Gymnasium hat die Gruppe die neue Mensa, die vom Landkreis errichtet wurde, begutachtet. Dabei hat Reinhold Hilbers erklärt, dass die optimale Ausstattung von Schulen im Mittelpunkt der Politik der Grafschafter CDU-Fraktion steht. „Nur wenn die äußeren Bedingungen stimmen, können Schüler bestens unterrichtet werden“, meint er.

Den zweiten inhaltlichen Schwerpunkt bildete die Wirtschafts- und Infrastrukturpolitik. Insbesondere der Besuch beim in der letzten Bauphase befindlichen Kompetenzzentrum für Wirtschaft in Nordhorn beeindruckte die Radfahrertruppe. Dabei waren sich die CDU-Mitglieder um ihren Vorsitzenden Reinhold Hilbers einig, dass das stete Festhalten der Grafschafter CDU an den Plänen zum Kompetenzzentrum nun Früchte trägt. Wie Reinhold Hilbers und der Geschäftsführer der NINO Sanierungs- und Entwicklungsgesellschaft mbH Gerhard Woltering berichteten, hat es viel Überzeugungsarbeit gekostet, dieses Vorzeigeprojekt zu bewerben. Letztlich habe es sich aber gelohnt, sind sich beide einig. Gerhard Woltering bedankte sich beim Landtagsabgeordneten Reinhold Hilbers für die Unterstützung des Projekts. Das Land Niedersachsen fördert das Kompetenzzentrum mit 3 Mio. Euro aus Mitteln der Städtebauförderung und mit 3 Mio. Euro aus EU-Mitteln.

Dabei haben beide auch schon eine neue Baustelle im Blick: Die Entwicklung des umliegenden Sanierungsgebiets zu einem ansprechenden und inspirierenden Bildungs-, Wirtschafts- und Dienstleistungspark soll nun vorangetrieben werden. Hier beteiligt sich das Land mit 60 Prozent an den Infrastrukturkosten.

Zudem besichtigte die CDU die Firma Stemmann Technik GmbH an ihrem neuen Standort an der Niedersachsenstraße in Schüttorf. Der Hersteller von Energie- und Datentransfertechnik schaffe und erhalte hochqualifizierte Arbeitsplätze in der Grafschaft, erklärte Hilbers. „Nur wenn wir dauerhaft auch solche Arbeitsplätze vorhalten können, wird es uns in der Grafschaft gelingen, den demographischen Wandel zu gestalten“, ist er sich sicher. Dabei hält er die Firma Stemmann für einen Botschafter der Grafschafter Unternehmerkultur. Er meint, dass das Beispiel Stemmann die Vorteile des Wirtschaftsstandorts Grafschaft Bentheim zeige: Neben einer profilierten Wirtschaftsförderung habe die Grafschaft es geschafft ihre günstige Verkehrslage mit einer gut ausgebauten Infrastruktur voll auszunutzen.

Am Nordhorner Bahnhof ließ sich die Gruppe die Pläne zur Sanierung des Bahnhofvorplatzes von Stadtbaurat Lothar Schreinemacher erläutern zu lassen. Dabei sollen die bisher auf beiden Seiten des Frensdorfer Rings befindlichen Bushaltestellen auf Seiten des Bahnhofs gebündelt werden. „Damit wird die Verkehrssicherheit deutlich gesteigert“, erklärte Reinhold Hilbers und versprach auch hier, sich für eine Förderung durch das Land Niedersachsen stark zu machen. Neben Sicherheitsaspekten soll die Neugestaltung aber auch das optische Bild des Bahnhofs aufwerten und die Bemühungen der Region um einen Bahnanschluss für Nordhorn unterstreichen. Auch dies will Reinhold Hilbers nach Hannover kommunizieren, um für die Verwirklichung dieses Projektes zu werben.

Im Waldbad in Uelsen besuchte die Radwandergruppe dann das im Umbau befindliche Freibad und das Hallenbad. Ludwig Epmann von der Verwaltung in Uelsen erläuterte den Besuchern die Baumaßnahmen. Sowohl Hallen- als auch Freibad werden momentan für über 6 Mio. Euro saniert. „Dabei schießt das Land Niedersachsen bei dieser Maßnahme 2,9 Mio. Euro zu“, erklärt der Landtagsabgeordnete Hilbers. Auch der Landkreis engagiert sich finanziell im Rahmen der Tourismusförderung mit 25 Prozent an der Investition. Für Reinhold Hilbers ist der Tourismus einer der wichtigsten Wirtschaftszweige in der Grafschaft. „Insbesondere Uelsen hat die Zeichen der Zeit früh erkannt und den Tourismus weiterentwickelt“, meint er und betrachtet die Investition daher auch als Wirtschaftsförderung. „Ein moderner, familienfreundlicher Erholungsort wie Uelsen braucht dieses moderne Kombibad in Zukunft, um als Tourismusort wettbewerbsfähig zu bleiben“, betont Reinhold Hilbers. „Das unterstützt auch das Land Niedersachsen. Wir haben große Steigerungsraten im Tourismus. Das wird vom Land Niedersachsen und den zuständigen Ministerien sehrwohl wahrgenommen“, erklärt Hilbers. „Wir werden in Niedersachsen auch zukünftig wichtige touristische Projekte fördern“, verspricht er. Die Grafschaft konnte in Hannover auch für das Familienbad in Bad Bentheim eine Förderung in Höhe von 2,5 Mio. Euro erreichen. Damit fließen in den letzten Jahren über 5 Mio. Euro durch Landesbewilligung in die Stärkung des Tourismus in die Grafschaft.