Status als Volkspartei sichern

5. März 2010

„Wir müssen auch im 21. Jahrhundert unserem grundgesetzlichen Auftrag gerecht werden, politische Willensbildung und Teilhabe zu gewährleisten. Sonst ist auch der Status der CDU als Volkspartei langfristig in Gefahr", sagt Ulf Thiele, der Generalsekretär der Niedersächsischen CDU. Die Partei müsse auch zukünftig attraktiv für Mitglieder und Wähler bleiben. Darum hat die CDU nun unter dem Motto „Volkspartei der Zukunft“ eine Mitgliederbefragung gestartet. „Zum ersten Mal in der Geschichte unserer Partei kommen alle Mitglieder zu Wort und werden detailliert zu Themenschwerpunkten, Veranstaltungsformen und Vorschlägen für eine moderne Volkspartei befragt.“, erläutert Ulf Thiele das Vorgehen der CDU. Ziel sei es, unter Einbeziehung der Basis neue Wege zu finden, die Partei auf Grundlage ihrer Werte und Grundüberzeugungen zu öffnen und die Mitgliederarbeit zu verbessern.

Die Mitgliederbefragung läuft vom 27. Februar bis 15. März. Sie soll Aufschlüsse darüber geben, welche Anforderungen an die CDU als Volkspartei der Zukunft gestellt werden. Die Teilnahme ist freiwillig. „Als Volkspartei besteht die CDU aus jungen und älteren Mitgliedern mit unterschiedlichen Erfahrungswerten, Meinungen und Sichtweisen. Von dieser Vielfalt wollen wir als Partei der Mitte profitieren, um weiterhin nachhaltige Politik gestalten zu können", sagt Ulf Thiele. Die Ergebnisse fließen auch in einen Leitantrag des CDU-Landesvorstands ein, über den der Landesparteitag Ende August in Lingen beraten und entscheiden wird.

All dies erläuterte Ulf Thiele auf der jüngsten Kreismitgliederversammlung der Grafschafter CDU am vergangenem Donnerstag in Nordhorn, auf der der CDU-Vorsitzende Reinhold Hilbers, MdL den Generalsekretär begrüßen durfte. Dieser war extra in die Grafschaft gereist, um das neue Konzept der CDU in Niedersachsen, das unter dem Titel „Volkspartei der Zukunft“ läuft, vorzustellen. Mit dem Konzept, das nun mit der Mitgliederbefragung beginnt, will die CDU ihr Profil schärfen und die Mitgliederbeteiligung stärken, um sich als Volkspartei für die Zukunft fit zu machen.

Reinhold Hilbers will die Erkenntnisse der Befragung auch in die Arbeit vor Ort einfließen lassen, um das Profil der CDU als die „Grafschaft-Partei“ weiter zu schärfen. „Es geht uns darum, Politik nach den Anforderungen und Wünschen unserer Mitglieder und Wähler zu gestalten.“, erläutert er. Auch die Grafschaft sei gesellschaftlichen Veränderungen unterworfen, denen man sich immer wieder stellen muss. Nur so könne die CDU insgesamt weiter die treibende Volkspartei in der Grafschaft, dem Land Niedersachsen und auf Bundesebene bleiben. Mit den Worten „Wir dürfen uns nicht auf unseren bisherigen Erfolgen ausruhen“ forderte der Kreisvorsitzende Reinhold Hilbers die Mitglieder zu einer aktiven Mitarbeit auf. Das endgültige Konzept wird auf dem nächsten Landesparteitag im August 2010 in Lingen diskutiert.

Newsletter Grafschafter CDU

Spende an die Grafschafter CDU