Land schreibt 1.100 Lehrerstellen aus – Grafschaft profitiert – Reinhold Hilbers: „26 Lehrerstellen werden in der Grafschaft Bentheim zum 1. Februar 2008 besetzt"

2. November 2007

Das Kultusministerium hat jetzt für das zweite Schulhalbjahr weitere 1.101 Lehrerstellen ausgeschrieben.  Davon werden wir in der Grafschaft deutlich profitieren, freut sich Reinhold Hilbers, der heute die Nachricht erhalten hat, welche Schulen Stellen neu besetzen können.  „Zusammen mit den 2.123 Stellen, die zum Schuljahresbeginn ausgeschrieben waren und besetzt wurden, wird das Land Niedersachsen damit in diesem Schuljahr 2007/2008 insgesamt mindestens 3.224 Lehrkräfte eingestellt haben", teilte der CDU-Landtagsabgeordnete Reinhold Hilbers (CDU)  mit. Die Grafschaft Bentheim  bekommt nach Angaben Reinhold Hilbers zum 1. Februar 2008 insgesamt 26 Einstellungsmöglichkeiten. Diese verteilen sich auf die Grundschulen 10 Stellen. Davon entfallen je eine Stelle auf die GHS Bad Bentheim, die GHS Wietmarschen, die GHS Veldhausen,  die GS Lohne, GS Blumensiedlung und GS Waldschule in Nordhorn, und je zwei Stellen auf die GS Schüttorf und die GHS Gildehaus.  Auf die Hauptschulen entfallen 4 Stellen. Die HS Uelsen, Nordhorn- Deegfeld, die GHS Veldhausen und das Schulzentrum in Lohne erhalten je eine Stelle, so Hilbers.  Die Realschulen erhalten die Möglichkeit 5 Stellen neu zu besetzen. Davon jeweils eine Stelle in den Realschulen Schüttorf, Emlichheim und die Freiherr-vom.-Stein-Realschule in Nordhorn. Die Gerhard Hauptmann Realschule in Nordhorn kann zwei Stellen besetzen.  Auch die Gymnasien in der Grafschaft werden bei der Stellenausschreibung mit 5 Stellen bedacht, so Hilbers. So erhalten die die Gymnasien am Stadtring in Nordhorn (2 Stellen) sowie das Burggymnasium  (2 Stellen) und das Liese-Meitner-Gymnasium in Neuenhaus eine Stelle.  Bereits zum 27.08.2007 sind in der Grafschaft Bentheim 43 Lehrerstellen besetzt worden. „Damit werden nach Abschluss des laufenden Einstellungsverfahrens insgesamt 69 Lehrerstellen wieder besetzt sein", so der CDU-Landtagsabgeordnete Reinhold Hilbers.

„Einschließlich der inzwischen auf bis zu 5.400 Referendarstellen erweiterten Kapazitäten für den Vorbereitungsdienst und einem Budget von 31,7 Millionen Euro für Vertretungslehrkräfte war Niedersachsen in Sachen Unterrichtsversorgung noch nie zuvor so gut aufgestellt", machte Hilbers deutlich.