Kues: Kinderinteressen besser durchsetzen

15. März 2001

Lingen.- „Wir müssen uns in der Politik verstärkt für die Interessen unserer Kinder einsetzen," verlangt der hiesige CDU-Bundestagsabgeordnete Dr. Hermann Kues. Deshalb engagiert sich der Christdemokrat für eine Erweiterung der Rechte der Bundestags-Kinderkommission.
Kues: „Bislang stößt diese Kommission oft an ihre Kompetenzgrenzen, da sie kein eigenständiges Antragsrecht hat. Das kann nicht befriedigen. Die Kommission könnte viel mehr zugunsten unserer Kinder agieren, anstatt nur zu reagieren."
Es reiche nicht, betonte Kues, dass auf kommunaler Ebene, wie bei uns im Emsland bereits viel für die Kinder getan werde. Auch auf Bundesebene müsse die Gesetzgebung Kinder freundlicher werden. Hier gebe es noch einiges zu tun.
Die Kinderkommission des Deutschen Bundestags versteht sich als Lobby für Kinder. Sie ist ein kleines Gremium mit jeweils einem Mitglied aus jeder im Bundestag vertretenen Fraktion. Beschlüsse können dort nur einstimmig gefasst werden.

Newsletter Grafschafter CDU

Spende an die Grafschafter CDU