Kindertagespflege auf einem guten Weg

16. September 2010

Wie sich aus der Antwort der Kreisverwaltung auf die jüngst von der CDU/BfB-Gruppe gestellten Fragen zur Kinderztagespflege ergibt, befindet sich die Kindertagespflege in der Grafschaft momentan in Ausbau.
„Wir haben in die Betreuung der Kinder in Einrichtungen in allen Kommunen erheblich investiert. Das zahlt sich aus: Wir kommen unserem Ziel immer näher, allen Kindern, für die die Eltern eine Betreuung wünschen, auch eine Betreuung anbieten zu können.“, erklärt der Vorsitzende der Gruppe Reinhold Hilbers.

Eine neue Herausforderung stellt allerdings die Betreuung in der Fläche und zu Zeiten an denen keine Krippe oder Kindertagesstätte geöffnet hat, dar. Dieser Aufgabe, die es nach gesetzlichen Vorgaben bis zum Jahr 2013 zu meistern gilt, will sich die Mehrheitsgruppe im Grafschafter Kreistag weiter stellen. Eine wichtige Rolle spielen dabei die Familienservicebüros, die in jeder Kommune der Grafschaft eingerichtet wurden.
Die Gruppe fühlt sich durch die Antwort in ihrer Ansicht bestätigt, dass die Arbeit der Tagesmütter ein wesentlicher Bestandteil der Tages- und Nachtbetreuung ist und besondere Anerkennung verdient. „Ohne die engagierte und leidenschaftliche Arbeit von Tagesmüttern wäre unser Betreuungsangebot wesentlich dünner. Wir sind unseren Tagesmüttern für ihre tägliche Leistungsbereitschaft besonders dankbar.“, erklärt der Vorsitzende Reinhold Hilbers.
„Bei der Gewinnung neuer Tagesmütter, der Beratung sowie Aus- und Weiterbildung gibt es derzeit keine Probleme.“, erklärt Hilbers zur Antwort der Kreisverwaltung. Dabei zahlt sich die dezentrale Lage der Familien-Service-Büros aus, die eine persönliche Ansprache der Frauen ermöglicht. Durch das Zurückgreifen auf lokale Netzwerke mit Schulen und Kindergärten gelingt es, interessierte Personen für die Arbeit als Tagespflegeperson zu gewinnen.
In der kommenden Sitzung des Jugendhilfe-Ausschusses will die Gruppe nun beleuchten, welche Handlungsbedarfe es noch gibt und welche Möglichkeiten der Politik offenstehen, um mögliche Defizite auszugleichen.