Kethorn hat „für die CDU viel erreicht"

23. April 2001

Artikel der Grafschafter Nachrichten vom 23.04.2001

rm Nordhorn. Lob und Anerkennung für seine menschlichen Qualitäten und seine politischen Leistungen zollten Freunde und politische Weggefährten am Freitagabend dem CDU-Kreisvorsitzenden und Landtagsabgeordneten Friedrich Kethorn.
Mit einer großen Feier im Hotel Rammelkamp beging der Nordhorner an diesem Tag seinen 50. Geburtstag. Landrat Paul Ricken und der stellvertretende CDU-Fraktionssprecher im Kreistag, Reinhold Hilbers, lobten Kethorns Arbeit als einen „Glücksfall für die Grafschafter CDU". Kethorn habe viel für die Partei erreicht.Weit über 200 Familienangehörige, Freunde und Bekannte sowie politische Weggefährten füllten am Freitagabend den großen Saal des Hotels Rammelkamp, um mit Freidrich Kethorn seinen 50. Geburtstag zu feiern. Prominentester Gratulant war CDU-Landeschef Christian Wulff. Aber auch der Vorsitzende der EVP-Fraktion im Europaparlament , Dr. Hans-Gert Pöttering, der CDU-Bundestagsabgeordnete Dr. Hermann Kues und eine ganze Reihe von CDU-Landtagsabgeordneten sowie Vertreter der Kreis- und Ortsgruppierungen der CDU hatten sich in die lange Schlange der Gratulanten eingereiht. Ihnen allen wollte Friedrich Kethorn nach eigenem Bekunden mit dieser Feier Dank sagen für langjährige Freundschaft und Unterstützung.Als bescheiden, fleißig und überzeugend charakterisierte Landrat Paul Ricken den Jubilar. Kethorn habe, so Ricken, „zwar nicht die barocke Figur seines politischen Gegenspielers im Kreistag" (gemeint war der SPD-Sprecher Gerd Will), aber er verfolge seine politischen Ziele geschmeidig und hartnäckig. Und wenn es sein müsse, könne auch Kethorn schon mal „mit der Faust auf den Tisch hauen". Kethorns Stellvertreter in der CDU-Kreistagsfraktion, Reinhold Hilbers, beschrieb den Landwirt Kethorn als jemanden, der das politische Geschäft nicht „mit Ellenbogen" betreibe, sondern auf freundschaftlicher und partnerschaftlicher Ebene. Mit dieser Arbeitsweise habe Kethorn „beinahe alles erreicht" und für die Grafschafter CDU „Großes geleistet". Dass Friedrich Kethorn auch im Landesverband seiner Partei und in der CDU-Landtagsfraktion ein gewichtiges Wort mitredet, machten CDU-Landesvorsitzender Christian Wulff und der CDU-Landtagsabgeordnete Hans Heiner Ehlen deutlich. Kethorn zeichne sich in der Landtagsfraktion als „Universalgenie" aus, das sich in jedes aktuelle Thema hineinarbeiten könne. Sein Engagement für die Belange der Landwirtschaft, des Verbraucherschutzes und des Tierschutzes sei das Ergebnis seiner zutiefst christlichen Lebenseinstellung. Ehlen: „Das C in der CDU ist dir wichtig und das lebst du vor".