Kethorn: Fremdenverkehr in der Grafschaft nachhaltig ausbauen

6. Mai 2001

von Friedrich Kethorn, CDU-Fraktionsvorsitzender

Der Tourismus in der Grafschaft soll und kann als Wirtschaftsfaktor und Einkommensalternative entwickelt werden. Die regionalen Potentiale sowohl eigenständig als auch kooperativ – und hier vor allem auch grenzüberschreitend – sind dafür vorhanden. Dies war das Resümee einer jüngst von der CDU-Kreistagsfraktion mit Fachleuten durchgeführten Werkstattgespräches.
Die Grafschaft bietet ideale Voraussetzungen, den Tourismus zu einem zusätzlichen wirtschaftlichen Standbein zu machen. Die Menschen sind gastfreundlich, die Landschaft abwechslungsreich und einladend, es gibt mit Bad Bentheim und Uelsen zwei attraktive Fremdenverkehrsorte und in der gesamten Grafschaft eine Reihe interessanter Einrichtungen und Angebote für Gäste(Museen, Tierpark, Kunstwegen-Route, Grafschafter Fietsentour usw.) Darauf läßt sich aufbauen.„Wir müssen der Grafschaft ein touristisches Profil geben, das zu ihr und zu ihrem Angebot paßt", unterstrich in dieser Veranstaltung die Geschäftsführerin des Fremdenverkehrsbandes Grafschaft Bentheim. Daher wird nun ein touristisches Leitbild erstellt, das im Juni verabschiedet und im Herbst der Öffentlichkeit vorgestellt wird. „Die Region muß mit den Stärken arbeiten, die sie hat", riet der Geschäftsführer des Kompetenzzentrums Tourismus Weser-Ems. Die Grafschaft muß sich mit einer Produktlinie profilieren, mit einem Kern von Angeboten in Bereichen, in denen man gut sei. Nicht nur vom Gast, sondern auch von der eigenen Bevölkerung müssten diese Schwerpunkte langfristig mitgetragen werden. Wenn es gelinge, eine breite Trägerschaft pro Tourismus im Kreis zu erzeugen, dann sei man auf der Gewinnerseite, erklärte er.
Der Tourismus ist für die Grafschaft eine Zukunftschance. Allein kann sie sich im internationalen Wettbewerb allerdings nicht behaupten. Sie muß eine Strategie der Allianzen mit anderen Regionen entwickeln, mit ebenbürtigen Partnern, vor allem auf der niederländischen Seite. Daher muß die Kooperation mit den Niederländern ein fester Bestandteil bei der Entwicklung des touristischen Leitbildes sein.Voraussetzung für eine nahchaltige Entwicklung des Fremdenverkehrs in der Grafschaft ist ein vielfältiges Angebot von entsprechenden Einrichtungen. Daher ist die CDU-Fraktion der Auffassung, Neubauten, Erweiterungen, Optimierungen und Modernisierungen von touristischen Infrastrukturmaßnahmen kreisseitig zu fördern.Zur Zeit. werden von Politik und Verwaltung Richtlinien für die Bewilligung von Fördermitteln erarbeitet.