Hilbers: Straßenbaumaßnahmen in der Grafschaft voran bringen – Radweglücke an der L 45 kann möglicherweise im nächsten Jahr in Angriff genommen werden.

31. August 2007

Der Radweg an der L 45 zwischen Wietmarschen und Veldhausen in  Hohenkörben (Gebiet der Stadt Nordhorn) rückt näher. Der Landesstraßenbaufond im Haushaltsplanentwurf 2008 wird nach Angaben von Reinhold Hilbers (Haushaltsausschuss-Mitglied) deutlich aufgestockt und soll im kommenden Jahr 50 Mio. Euro betragen. Die Radwegemaßnahmen haben daran einen Anteil von 6 Mio. Euro, so Hilbers. Damit zeigt die Landesregierung, dass ihr am ländlichen Raum etwas liegt.

Hilbers: „Wie mir der Leiter des Landesamtes für Straßenbau, Geschäftsbereich Lingen, Herr Klaus Haberland in einem Gespräch mitgeteilt hat, steht diese Radweglücke in hiesigen Geschäftsbereich jetzt auf Platz eins der Liste. Ich wünsche mir, dass im kommenden Jahr mit der Maßnahme begonnen wird. Diesbezüglich habe ich mich an das Wirtschafts- und Verkehrsministerium gewandt. Ich bin zuversichtlich, dass diese Lücke im Radwegenetz bald geschlossen werden kann."  Als zusätzliches Argument führt Reinhold Hilbers an, dass die Grafschaft Bentheim erst kürzlich als fahrradfreundlichste Kommune ausgezeichnet wurde.

Ebenfall optimistisch zeigt sich der Grafschafter Abgeordnete, was den Bau des Kreisverkehrs in Emlichheim an der L 44 betrifft. Dieser Kreisverkehr mitten im Emlichheim ist sehr wichtig und wird jetzt als Unfallschwerpunkt behandelt. „Damit und mit der Aufstockung der Straßenbaumittel gehe ich davon aus, dass es im kommenden Jahr zum Bau kommen wird", sagt Reinhold Hilbers.

Nach vorliegenden Informationen beabsichtigt das Land Nordrhein-Westfalen einen Radweg an der L 68 (Ohne – Wettringen) zu bauen. Reinhold Hilbers möchte sich dafür einsetzen, dass dann auch die 600 Meter auf Niedersächsischer Seite gebaut werden. Nach seinem Wissen beabsichtigt der Geschäftsbereich Lingen des Landesamtes für Straßenbau und Verkehr hier kurzfristig in die Planungen einzusteigen. Reinhold Hilbers will sich diesbezüglich an das Niedersächsischen Ministerium für Wirtschaft und Verkehr wenden.

Nachrichten CDU Niedersachsen

Termine CDU Niedersachsen

Newsletter Grafschafter CDU

Spende an die Grafschafter CDU