Grafschafter CDU will die Kindertagespflege weiter ausbauen

2. September 2010

Die seit mehreren Jahren im Landkreis Grafschaft Bentheim massiv ausgebaute Kinderbetreuung soll nach Willen der CDU/BfB-Gruppe im Grafschafter Kreistag Thema der nächsten Jugendhilfeausschusssitzung werden. „Wir haben in die Betreuung der Kinder in Einrichtungen in allen Kommunen erheblich investiert und sind dort inzwischen gut unterwegs, unser Ziel, allen Kindern, für die die Eltern eine Betreuung  wünschen, auch eine anbieten zu können.“, erklärt der Vorsitzende der Gruppe Reinhold Hilbers.

Eine neue Herausforderung stellt nach Ansicht der Gruppe allerdings die Betreuung in der Fläche oder auch zu Zeiten an denen keine Krippe oder Kindertagesstätte geöffnet hat., wie auch zu Tages- und Nachtzeiten, die zukünftig vom Gesetzgeber verlangt wird. Dieser Aufgabe, die es bis zum Jahr 2013 zu meistern gilt, will sich die Mehrheitsgruppe im Grafschafter Kreistag weiter  stellen. Eine wichtige Rolle spielen dabei die Familienservicebüros, die in jeder Kommune der Grafschaft eingerichtet wurden.

Zur Kindertagespflege hat die Gruppe jüngst einen Tagesordnungspunkt für die nächste Sitzung des Jugendhilfeausschusses beantragt, der über die aktuellen Gegebenheiten informieren soll. Dabei soll geklärt werden, wie viele Tagesmütter im Landkreis tätig sind, ausgebildet werden und wie neue Tagesmütter gewonnen werden. Zudem will die CDU/BfB-Gruppe informiert werden, wie die Planzahlen in der Kindertagespflege des Landkreises bis zum Jahr 2013 aussehen. Die CDU/BfB-Kreistagsgruppe möchte auch beleuchten, ob die Tagesmütter Unterstützung bei der Verwaltungsarbeit benötigen.

Gegebenenfalls sollen anschließend weitere Maßnahmen ergriffen werden, um die gesetzlichen Vorgaben im Jahr 2013 zu erfüllen.

Schon jetzt lässt sich allerdings erkennen, dass die Arbeit der Tagesmütter ein wesentlicher Bestandteil der Tages- und Nachtbetreuung ist und besondere Anerkennung verdient. „Ohne die engagierte und leidenschaftliche Arbeit von Tagesmüttern wäre unser Betreuungsangebot wesentlich dünner. Wir sind unseren Tagesmüttern für ihre tägliche Leistungsbereitschaft besonders dankbar.“, erklärt der Vorsitzende Reinhold Hilbers.

Newsletter Grafschafter CDU

Spende an die Grafschafter CDU