Grafschafter CDU-Mitglieder wollen sich auch in Zukunft stark beteiligen

30. März 2010

Über 150 Mitglieder der Grafschafter CDU haben sich an der landesweiten Befragung der CDU in Niedersachsen unter dem Motto „Volkspartei der Zukunft“ beteiligt. Das sind gut 14 Prozent. Das ist eine höhere Beteiligung als der Landesschnitt.  „Ich freue mich über diese sehr hohe Beteiligung“, sagte der CDU-Kreisvorsitzende Reinhold Hilbers bei der Präsentation der Ergebnisse.

Die CDU hatte ihre Mitglieder vom 27. Februar bis zum 15. März nach Verbesserungsmöglichkeiten in der Parteiarbeit befragt. Nun liegen die Ergebnisse der Umfrage auch für die Grafschafter CDU vor. Die Ergebnisse zeigen, dass sich die Mitglieder weiter stark in der Partei einbringen wollen. Über 80 Prozent der Befragten sind bereit, sich in der CDU zu engagieren. „Wir werden diesen Mitgliedern in Zukunft noch mehr Angebote machen, sich in unserer Partei aktiv einzubringen“, verspricht der Kreisvorsitzende Hilbers.

Erfreut zeigt sich die Grafschafter CDU auch darüber, dass fast 50 Prozent der Befragten bereit sind, bei der Kommunalwahl 2011 für die CDU zu kandidieren. „Damit können wir schon heute versprechen, im kommenden Jahr eine ausgewogene und gut gefüllte Liste anzubieten“, freut sich Reinhold Hilbers. Über 70 Prozent wollen die CDU in Zukunft aktiv im Wahlkampf unterstützen, darum will die Grafschafter CDU nun neue Möglichkeiten ausloten, alle Mitglieder nach ihren Möglichkeiten einzubinden. Hilbers sieht darin auch die Stärke der Grafschafter CDU: „Bei uns erhält jeder die Möglichkeit, mit anzupacken und etwas zu bewegen.“

Über 66 Prozent der Befragten ist an lokalen Themen interessiert. „Das heißt für uns, dass wir noch häufiger zu Kommunalpolitischen Themen einladen werden. Es ist sehr erfreulich, dass sich so viele Mitglieder für ihr persönliches Umfeld interessieren“, sagt Hilbers. Die CDU als Kommunalpartei mit ihren vielen Bürgermeistern, Fraktionsvorsitzenden, dem Landrat, seinen Stellvertreter und Mandatsträgern bietet für alle, die sich für Kommunalpolitik interessieren, gute Ansprechpartner. Auf Platz zwei liegen bei den Antworten die Themen Arbeit und Wirtschaft (48 Prozent), Finanzen (46 Prozent) und Familienpolitik mit 38 Prozent Nennung.

Die Nachwuchsförderung wird von 53 Prozent der Befragten als wichtig erachtet. Die Zusammenarbeit mit Initiativen aus der Bevölkerung und mit Vereinen, Verbänden, Unternehmen, Arbeitnehmervertretern und Kirchen wird ebenso als sehr bedeutsam für die Parteiarbeit eingestuft.

Bestätigt sieht sich die Grafschafter CDU auch darin, Bundestags-, Landtags-, Landrats- und Bürgermeisterkandidaten persönlich über eine Urwahl nominieren zu lassen. Über 80 Prozent der Befragten hatten angeben, dass ihnen dieses Vorgehen wichtig oder sehr wichtig ist.

Dass sich fast 70 Prozent der Mitglieder mindestens gut informiert fühlen, zeigt nach Hilbers Ansicht, dass man bestehende Kommunikationswege bereits gut nutzt. Trotzdem will die Grafschafter CDU weiter neue Kommunikationswege erschließen, um auch die restlichen Mitglieder nach ihren Interessen informieren zu können. Über 80 Prozent der Mitglieder geben an, mehr als einmal im Jahr an einer Parteiveranstaltung teilzunehmen, mehr als 30 Prozent sogar geben an, mehr als fünfmal im Jahr teilzunehmen. „Das zeigt, wir sind eine aktive Volkspartei mit vielen Köpfen“, sagt Reinhold Hilbers.

„Die Umfrage bestärkt uns in unsren bisherigen Aktivitäten und zeigt, dass wir uns auf dem richtigen Weg befinden, in der Grafschaft auch in Zukunft die treibende Kraft zu bleiben.“, fasst ein sichtlich stolzer Reinhold Hilbers die Ergebnisse zusammen.

Außerdem sollen neue Mitglieder künftig noch schneller und besser in die Partei integriert werden. „Wir werden mehr Möglichkeiten schaffen, Neumitglieder von Beginn an mehr einzubinden. Jedes Mitglied stärkt die Volkspartei und muss ein Angebot zur Mitarbeit bekommen“, kündigt Hilbers an.

„Wir sind und bleiben die Grafschaft-Partei“, ist er sich sicher.