Friedrich Kethorn als Kreisvorsitzender wiedergewählt

16. Juni 2002

Artikel der Grafschafter Nachrichten vom 17.06.2002

92 Prozent der Delegierten haben den Grafschafter CDU-Vorsitzenden Friedrich Kethorn auf dem Parteitag am Sonnabend in Emlichheim für weitere zwei Jahre in seinem Amt bestätigt. Spannung gab es bei der Wahl der Stellvertreter. Nachdem Reinhold Hilbers und Charlotte Brenner im ersten Wahlgang ins Amt kamen, setzte sich Hermann Schulze-Berndt erst in einer Stichwahl knapp gegen Viola Taube durch.

Von Manfred Münchow / Emlichheim. „Heute vormittag ein Sieg und heute nachmittag noch einmal eine Steigerung." – Gut gelaunt nach dem Sieg der Fußball-Nationalmannschaft eröffnete Friedrich Kethorn am Sonnabend den Parteitag der Grafschafter CDU im Saal Dreher in Emlichheim. Und Kethorn sollte recht behalten. Während sich am vormittag das Völler-Team nur mühsam gegen die Mannschaft aus Paraguay durchsetzte, konnte er am nachmittag 92 Prozent der Delegiertenstimmen bei der Wahl des Parteivorsitzenden auf sich vereinen. Allerdings gab es auch keinen Gegenkandidaten.
Das sah bei der Wahl der drei stellvertretenden Parteivorsitzenden anders aus. Hier gab es vier Bewerber: Charlotte Brenner aus Neuenhaus, Reinhold Hilbers aus Lohne, Hermann Schulze-Berndt aus Bad Bentheim und Viola Taube aus Nordhorn. Bislang sah die Rechnung der Parteistrategen so aus: Nordhorn (33 Delegierte) stellt den Vorsitzenden, die CDU-Hochburg Niedergrafschaft (56 Delegierte) zwei Stellvertreter und die Obergrafschaft (21 Delegierte) einen Stellvertreter.
Doch die Nordhorner Christdemokraten rechnen anders. Sie lassen den Kreisvorsitzenden außen vor und wollen die drei Teilregionen bei den Stellvertretern repräsentiert sehen. Folgerichtig schickten sie mit der 43-jährigen Viola Taube eine Unternehmerin ins Rennen, die zudem nach Meinung etlicher Delegierter bei der Vorstellungsrunde kräftig punktete. Das Ergebnis der Wahl ließ denn auch aufhorchen. Reinhold Hilbers bekam 97 von 108 Stimmen und Charlotte Brenner 72 Stimmen. Für Hermann Schulze-Berndt und Viola Taube votierten jeweils 52 Delegierte. In der Stichwahl musste sich die Vorsitzende der Mittelstandsvereinigung der Grafschafter CDU dann jedoch knapp dem CDU-Fraktionsvorsitzenden im Rat der Stadt Bad Bentheim geschlagen geben. Schulze-Berndt bekam 55 Stimmen, Viola Taube 49. Enttäuschung bei den Nordhornern.
Vor den Wahlen hatte Kethorn den Delegierten seine Bilanz vorgetragen. Bei den Kommunalwahlen im vergangenen Jahr sind die absolute Mehrheit im Kreistag und Siege bei den Bürgermeister-Wahlen in Bad Bentheim, Neuenhaus und Wietmarschen eingefahren worden. In etlichen Kommunen stellt die CDU die Mehrheit. Kethorn: „Bei einem Rückblick über die vergangenen zwei Jahre kann ich mit Freude, Stolz und Selbstbewusstsein feststellen: Die Grafschafter CDU hat bei der Wahl am 9. September 2001 eines der besten Ergebnisse der Nachkriegszeit errungen und mit insgesamt 224 Mandaten 45 Mandate mehr als all‘ die anderen Parteien zusammen. Damit haben wir die strukturelle Mehrheit ausgebaut."
Sowohl der Bundestagsabgeordnete Hermann Kues als auch der Landtagsabgeordnete Friedrich Kethorn und der Landtagskandidat nutzen die Gelegenheit zwischen den Wahlgängen, die Delegierten auf die kommenden Wahlkämpfe einzustimmen. Alle drei wollen ihre Wahlkreise direkt gewinnen. „Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass zum ersten Mal in der Geschichte der Bundesrepublik eine Regierung nach nur vier Jahren wieder abgewählt wird", sagte Kues mit Blick auf den Reichstag in Berlin. Und auch im Leineschloss in Hannover stehe man vor einem Wechsel. Kues verwies auf gute Umfragewerte und stellte fest: „Die Stimmungslage für uns ist excellent."

Weitere Ergebnisse der Kreisvorstandswahlen:
Schatzmeister bleibt der Nordhorner Jan Lübben.
Beisitzer im Kreisvorstand für die kommenden 2 Jahre sind: Johann Diekjakobs (Osterwald), Hermann Keuter (Wietmarschen), Erika Meier-Schinke (Nordhorn), Michael Rilke (Nordhorn), Sieglinde Schäfer (Bad Bentheim), Gerhard Trüün (Laar), Rosemarie Veddeler (Schüttorf) und Hermina Wolterink (Itterbeck).

Klicken Sie auf ein Foto und Sie sehen das Foto in hoher Auflösung.

geschäftsführender Kreisvorstand
Pötter, Alsmeier, Kethorn