CDU-Landesvorsitzender David McAllister besucht DEULA-Standort Nordhorn

26. Februar 2010

Auf Einladung des Grafschafter CDU-Vorsitzenden Reinhold Hilbers hat der Niedersächsische CDU-Landesvorsitzende und Fraktionsvorsitzende David McAllister diese Woche den Standort Nordhorn der DEULA Freren besucht.

Bei dem Besuch stellte der Geschäftsführer der DEULA Freren Mathias Kirchhof die Arbeit der DEULA in Nordhorn vor. Nach seiner Ansicht ist die DEULA bestens in lokale Netzwerke integriert und kann damit ihre Möglichkeiten vor Ort voll ausschöpfen. Insbesondere die Zusammenarbeit mit der Grafschafter Comeback verlaufe sehr erfreulich. Im letzten Jahr habe die DEULA in Nordhorn mehr als 200 Arbeitslose in sozialversicherungspflichtige Arbeit oder Ausbildung vermittelt. Insgesamt böte die DEULA fast 200 Ausbildungs- und Qualifizierungsplätze an.

Der Grafschafter CDU-Vorsitzende und Landtagsabgeordnete Reinhold Hilbers unterstrich ebenfalls die Bedeutung der DEULA für den regionalen Arbeitsmarkt: „Die Weiterbildungsmaßnahmen der DEULA helfen hier vor Ort, Menschen zu qualifizieren und fit für die Bedürfnisse des Arbeitsmarktes zu machen.“

David McAllister zeigte sich von den vielfältigen Qualifikationsmöglichkeiten beeindruckt. Für ihn ist besonders der Gedanke der Ganzheitlichkeit sehr wichtig: „Die DEULA zeigt eindrucksvoll, wie Ausbildung auf die Zukunft ausgerichtet sein kann.“ Beispielhaft dafür nannte er die Bemühungen bei Qualifikationen auch Probleme, die in Zukunft entstehen können, vereiteln zu wollen. „Wenn Präventionsmaßnahmen zur Vermeidung von typischen Arbeitskrankheiten und -unfällen gelehrt werden, entlastet das die Arbeitnehmer und -geber, hilft aber auch die mit dem demographischen Wandel verbunden Probleme zu schmälern und schon die Sozialversicherungen.“, erläuterte Mc Allister.

Newsletter Grafschafter CDU

Spende an die Grafschafter CDU