CDU-Kreistagsfraktion bereist Niedergrafschaft

26. Mai 2013

IMG_0311Nach einer tagesfüllenden Tour der Grafschafter CDU-Kreistagsfraktion zieht der Vorsitzende der Christdemokraten im Kreistag, Reinhold Hilbers, ein rundum positives Fazit: „Wir haben vieles gesehen, sind mit Menschen ins Gespräch gekommen und durften die positiven Entwicklungen in Nordhorn und der Niedergrafschaft spüren. In der Grafschaft tut sich etwas.“

Die Fraktion hatte sich am Freitag Mittag vom Nordhorner Bahnhof aus auf den Weg gemacht, sich Projekte in der Niedergrafschaft anzuschauen und Ideen für die Arbeit im Kreistag zu sammeln. Am Bahnhof in Nordhorn haben sich die Mitglieder der Kreistagsfraktion über die Umbaumaßnahmen informieren lassen und über die Möglichkeiten der Reaktivierung des SPNV in Nordhorn diskutiert. Dort entsteht zur Zeit eine moderne auf die neuen Belange des Öffentlichen Personennahverkehrs ausgelegte Mobilitätsdrehscheibe. Joachim Berends, Vorstand der Bentheimer Eisenbahn AG, erläuterte die Planungen.

Danach hat die Gruppe dem neuen Bauernmuseum in Osterwald und dem Bürgerzentrum in Itterbeck einen Besuch abgestattet. Bei der anschließenden Besichtigung

des Europarks in Emlichheim zeigten sich die Mitglieder der Fraktion überwältigt von der hohen wirtschaftlichen Dynamik, die der Europark in den letzten Jahren entwickelt hat. Insbesondere hat sich die CDU-Kre

istagsfraktion mit der vernetzten Nutzung von Energie im Europark befasst. „Der Europark ist eine Erfolgsgeschichte“, fasste Hilbers den Eindruck der mitgereisten Fraktionsmitglieder zusammen.

IMG_0299

In Neuenhaus ließ sich die Gruppe dann bei der Sternwarte durch den astronomischen Verein der Grafschaft Bentheim über Pläne zur Errichtung eines neuen, größeren und moderneren Planetariums informieren. Aufgrund der seit Jahren steigenden Besucherzahlen insbesondere durch Schul- und Kindergartenbesuche ist das bisherige Planetarium mit seinen 13 Sitzplätzen nicht mehr ausreichend, um allen Interessierten einen Einblick in den Himmel zu ermöglichen. Daher möchte der astrologische Verein, wie Herr Lohuis den Gästen erläuterte, ein neues digitales Planetarium errichten. Das könne der Verein aber nicht aus einer Kraft und warb um Unterstützung. „Wir wollen ehrenamtliches Engagement weiter stärken“, versicherte Hilbers und bot dem Verein die Hilfe der Kreistagsfraktion an, um die Finanzierung des Projekts auf die Beine zu stellen. „Die Sternwarte ist etwas einzigartiges nicht nur für Neuenhaus und die Grafschaft, sondern auch darüber hinaus“, sagte Hilbers.

IMG_0348

Abschließend besuchte die Gruppe in Lohne den neuen Naturlehrpfad und den Freizeitsee. Im Naherholungsgebiet „Lohner Sand“ erklärte der Bürgermeister Alfons Ehling den mitreisenden Fraktionsmitgliedern die Geschichte des Gebiets und seiner Entwicklung vom Bundeswehrstandort zum Naherholungsgebiet. Durch eine ökologische Aufwertung der monotonen Kiefernwälder durch Entfernung der Traubenkirsche und Unterpflanzung mit Laubgehölzen zur Entwicklung eines Mischwalds soll der touristische und ökologische Wert des Gebiets nachhaltig entwickelt werden. Dabei wolle die Gemeinde die Freiflächen und Sanddünen zu Heidelandschaften entwickeln. Im Mittelpunkt steht dabei auch der Schutz der bedrohten Fauna und Flora (z.B. Rote-Liste-Arten wie Ziegenmelker, Heidelerche, Zauneidechse, Kreuzkröte und verschiedener Fledermausarten).

Insgesamt habe man inzwischen Investitionen ca. 1,5 Mill. € (Grunderwerb, Infrastruktur, ökologische Maßnahmen) ausgelöst. Dabei versäumte Eling nicht, der Naturschutzstiftung Grafschaft Bentheim für die „ausgezeichnete Zusammenarbeit“ und den Kreis-Politikern für die Unterstützung bei der Umsetzung des Projekts zu danken.