CDU fördert Nachwuchs

27. Oktober 2010

18 Monate durchlief ein junges Grafschafter CDU-Mitglied aus Nordhorn das Nachwuchsförderprogramm der CDU Niedersachsen, die Talentschmiede. Das Programm startete mit ca. 80 Stipendiaten im März 2009. Es ist auf drei Säulen aufgebaut. Die erste besteht aus sechs Seminaren, in denen den Stipendiaten verschiedene Fähigkeiten erlernen, sowie der Teilnahme an Parteiveranstaltungen der CDU als auch der Jungen Union Niedersachsen. Dort haben dieTeilnehmer die Möglichkeit ihre Erfahrungen auszutauschen und zu vergleichen. Die zweite Säule bilden zwei Praktika, die dem politischen Nachwuchs die Möglichkeit bieten, Einblicke in Entscheidungsstrukturen, Verwaltung und Unternehmen zu erhalten. Die dritte und letzte Säule ist ein Mentoren- Programm.

Der Jura-Student wurde dabei von dem Grafschafter CDU-Vorsitzenden und Landtagsabgeordneten Reinhold Hilbers betreut. „Die CDU hat die Nachwuchsförderung als wichtiges Feld erkannt“, ist sich Hilbers sicher. Vor Ort, aber auch auf Landes- und Bundesebene wolle die CDU sich darum kümmern, junge Menschen von Politik zu begeistern und in die Willenbildung mit einzubeziehen.

Jüngst fand nun die Abschlussveranstaltung der Talentschmiede im Wilfried-Hasselmann- Haus in Hannover statt. Die Stipendiaten wurden vom Ministerpräsident David McAllister und dem Generalsekretär Ulf Thiele mit einem Zertifikat ausgezeichnet.

„Das 18-monatige Programm hat mir viele neue politische Themenfelder nahegebracht“, erklärt der Stipendiat, der zugleich Ratsmitglied im Nordhorner Stadtrat ist. Er wolle darauf aufbauen und weiterhin die Chance wahrnehmen, sich am politischen Leben zu beteiligen. Seine Altergenossen, egal ob CDU-Mitglied oder nicht, ruft er dabei auf, sich um einen Platz beim nächsten Durchgang der Talentschmiede zu bewerben. Diese soll im kommenden Jahr beginnen.